FANDOM

Die Abschuss- bzw. Anfangsgeschwindigkeit ist die wichtigste Einflussgröße für die effektive Reichweite bei Waffen, Raketen und bei einigen Sportarten. Eine große Rolle spielt auch der Abschusswinkel und der Luftwiderstand.

Schusswaffen und Geschütze

Bei Feuerwaffen und Geschützen entspricht die Abschussgeschwindigkeit der Mündungsgeschwindigkeit, mit welcher ein Projektil) den Lauf der Waffe bzw. das Kanonenrohr verlässt. Sie liegt meist zwischen 1000 und 1500 m/s, also beim 3- bis 5-fachen der Schallgeschwindigkeit. Durch den Luftwiderstand sinkt sie aber schon nach einigen hundert Metern merklich.

Wurfdisziplinen

Beim Bogenschießen hängt sie von der Sehnenspannung und dem Gewicht des Pfeils ab. Bei Sportbögen kann sie 100 m/s erreichen. Beim Speerwurf und Diskus beträgt sie die Summe der Geschwindigkeiten von Körperdrehung und Wurfhand. Rekordweiten von 100 m führen – mittels Wurfparabel rückgerechnet – zu etwa 30 m/s.

Raketen

Für militärische Raketen ist hingegen die Endgeschwindigkeit beim Brennschluss des Raketentriebwerks der entscheidende Parameter für die Reichweite. Bei Kurzstreckenraketen liegt sie etwa zwischen 1 und 4 Mach, bei Interkontinentalraketen etwa 7 km/s. Der recht komplexe Einfluss des Luftwiderstandes wird hier mittels Außenballistik und Standardatmosphäre berechnet.

Einzelnachweise