FANDOM

Annette Keller (* 1961) ist eine Schweizer Theologin und Sozialarbeiterin. Sie ist seit dem 1. Mai 2011 Direktorin der Justizvollzugsanstalt für Frauen Anstalten Hindelbank in Hindelbank.

Leben

Keller stammt aus dem Kanton Thurgau. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Primarlehrerin. Danach absolvierte sie die Bäuerinnenschule Arenenberg in Salenstein.[1] Von 1987[2] bis 1994 studierte sie Theologie an der Universität Bern.[3] Nach ihrem Abschluss war sie vier Jahre als Pfarrerin in Urtenen-Schönbühl tätig. Sie absolvierte die Schule für Sozialarbeit.[3] Von 2000 bis 2008 arbeitete sie in den Anstalten Hindelbank, der einzigen Justizvollzugsanstalt für Frauen in der Deutschschweiz, zuerst als Wohngruppenbetreuerin, dann als Leiterin der Vollzugs- und Sozialarbeit mit Einsitz im Direktorium.[3][4] Parallel dazu absolvierte sie von 2006 bis 2009 den Master of Advanced Studies «Management im Sozial- und Gesundheitsbereich» an der Hochschule Luzern.[5][4] Im Januar 2010 wurde sie Leiterin des Sozialdienstes der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD).[6]

Seit dem 1. Mai 2011 ist Keller Direktorin der Justizvollzugsanstalt für Frauen Anstalten Hindelbank,[4] die sich auf dem Gelände des Schlosses Hindelbank befindet.[7] Keller ist für 107 Vollzugsplätze und knapp 85 Vollzeitstellen verantwortlich.[8]

Keller war Sekretärin des Schweizerischen Ökumenischen Friedensprogramms (SÖF). Nebenberuflich war sie während 15 Jahren[2] als internationale Wahlbeobachterin des Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig; sie absolvierte längere Einsätze in Serbien, Kosovo und der Moldau und Kurzbeobachtungen in Südafrika, Armenien, Montenegro, Georgien, Tadschikistan, der Slowakei und der Ukraine.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Walter Däpp: «Wertschätzung und Klarheit». Porträt in: Der Bund vom 4. Mai 2011
  2. 2,0 2,1 «Ich glaube, dass jeder Mensch gute Seiten in sich hat». Interview in: Migros-Magazin 29/2012 vom 16. Juli 2012
  3. 3,0 3,1 3,2 «Ich bin eine Macherin, keine Predigerin». In: Reformiert. 29. April 2011, abgerufen am 24. Januar 2012.
  4. 4,0 4,1 4,2 Amt für Freiheitsentzug und Betreuung: Annette Keller ist neue Direktorin der Anstalten Hindelbank. Medienmitteilung in: be.ch vom 15. September 2010
  5. Gutgläubig, aber nicht leichtgläubig. In: Hochschule Luzern – Das Magazin. Oktober 2011, S. 50.
  6. Jahresbericht 2009, Website der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, abgerufen am 24. Januar 2012.
  7. Website Anstalten Hindelbank
  8. Die soziale Managerin. In: Der Sonntag vom 15. Januar 2012, S. 14

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki