FANDOM

Apache Giraph
Entwickler Apache Software Foundation
Erscheinungsjahr 2012
Aktuelle Version 1.1.0 / 19 November 2014
Betriebssystem plattformübergreifend
Programmier­sprache Java
Lizenz Apache 2.0 Licence
http://giraph.apache.org/

Apache Giraph ist ein verteiltes Graph Analyse System das bei der Verarbeitung von Daten in Sozialen Netzwerken verwendet wird.

Entwicklung

Giraph basiert auf einer 2010 von Google veröffentlichten Schrift zu deren Graph Analyse System Prengel und wurde zuerst von Yahoo entwickelt und dann an die Apache Software Foundation übergeben.[1] Im Mai 2012 wurde Giraph dort ein eigenständiges Software Projekt.[2]

Technik

Giraph setzt auf Hadoop auf und macht dadurch die Analyse von großen Datenmengen möglich. Es handelt sich um eine Erweiterung der Map-Reduce-Implementierung von Hadoop.[3]

Verwendung

Ausser von Yahoo[2] wird Apache Giraph seit 2013 auch von Facebook zum Betrieb der seiteneigenen Suchfunktionen eingesetzt. Dort konnten mithilfe der Software auf 200 Servern eine Billionen Edges in 4 Minuten analysiert werden.[4][1]

Auch PayPal, Twitter und LinkedIn nutzen die Software.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJoab Jackson: Facebook's Graph Search puts Apache Giraph on the map. PCWorld, 2013-08-14, abgerufen am 2016-02-12 (englisch).
  2. 2,0 2,1 Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGraph processing platform Apache Giraph reaches 1.0. TheH Open (Heise online), 2013-05-08, abgerufen am 2016-02-12 (englisch).
  3. 3,0 3,1 Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatThomas Joos, Nico Litzel: So setzen Sie Graphen in Big-Data-Umgebungen ein. Big Data Insider, 2015-06-22, abgerufen am 2016-02-13 (deutsch).
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatScaling Apache Giraph to a trillion edges. Facebook, abgerufen am 2016-02-13 (englisch).