Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

BÜHNEN

5.395Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Bühnen GmbH & Co KG ist das erste deutsche Unternehmen, welches Heißklebepistolen aus den USA importierte und vertrieb.[1] Auch heute noch gehört die Firma zu den führenden Unternehmen im Bereich handgeführter Schmelzklebstoffauftragsgeräte, zu denen u. a. mechanische Schmezklebstoffpistolen gehören, wie die Fachbezeichnung für Heißklebe-Pistolen lautet.

Hauptsitz der Bühnen GmbH & Co. KG ist Bremen, wo (2013) 44 Mitarbeiter, sowie 14 Personen im Aussenvertrieb arbeiten. Zusätzlich ist die Firma derzeit mit eigenen Mitarbeitern und z.T. Tochterfirmen in den USA, Polen, Belgien, den Niederlanden, der Slowakei und Tschechien aktiv. Seit 2005 hat sich das Unternehmen ausschließlich auf Schmelzklebstoffe und Auftragsgeräte spezialisiert, wo vorher auch weitere Geschäftsfelder zu finden waren.

Bühnen bietet derzeit über 100 verschiedene Auftragsgeräte, sowie ca. 500 Klebstoffe an.

Geschichte

Die Bühnen GmbH & Co KG wurde am 3. August 1922 von Heinrich Bühnen in Bremen gegründet. Hauptstandbein war bis 1935 die Reparatur und später auch Herstellung von Maschinen für Polstereien.

Im Jahr 1953 übernimmt Heinz Bühnen – der Sohn – die Firmenleitung, welcher das Unternehmen auf den Bereich der Klammer- und Befestigungstechnik ausrichtet. Die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Firma SENCO im Jahr 1956 führt zum Vertrieb von druckluftbetriebenen Nagel- und Heftwerkzeugen, welche 1958 zur Gründung der Senco Heinz Bühnen KG führt (ab 1969 Deutsche Senco Industrie-Erzeugnisse GmbH & Co. KG). Erstmals werden auch Nägel und Klammern auf Streifen zur schnelleren Bearbeitung vorbereitet und ausgeliefert.

1975 entdeckt Heinz Bühnen die neuartigen Schmelzklebstoff-Geräte in den USA und bringt diese mit nach Deutschland. Diese werden vor Ort umgebaut auf die hiesige Stromzufuhr und nehmen von da an einen immer größer werdenden Geschäftsanteil ein. Der erste Klebe-Colt wurde unter dem Namen HB 100 in Deutschland verkauft.

Anders als bei heute bekannten Heißklebepistolen wurde die Zufuhr der Klebstoffkerzen beim „Klebe-Colt“ ausschließlich über den Daumen geregelt. Eine mechanische oder pneumatische Zuführung gab es noch nicht. Große Stick-Heißklebepistolen für den Industrieeinsatz kamen erst Anfang der 80er Jahre auf. Zusätzlich entwickeln sich erste pneumatische Schmelzklebstoffpistolen unter dem Produktnamen HB 5. Diese wird ca. 1980 durch die HB 500 abgelöst, welche über ein neues patentiertes Be- und Entlüftungssystem verfügt. Mit der HB 500E kommt 1983 sogar eine Variante zum Sprayauftrag.

1981 wird die Tochterfirma Pam Fastening Technology in Charlotte, North Carolina/USA gegründet. Die soll Kunden in den Vereinigten Staaten betreuen und beraten. Am 1. September 1991 wird die Heinrich Bühnen Ltd., Basingstoke in England gegründet. Das Verkaufsprogramm in England umfasst die gesamte Produktpalette (Klammer- / Nagelsysteme, Schmelzklebstoffe und Auftragsgeräte).

Heinz Bühnen gelingt 1993 der Einstieg in ein neues Geschäftsfeld: Befettungssysteme. Die Befettung findet Anwendung an allen Bauteilen, deren Oberflächen sich permanent aneinander reiben. Die Bühnen-Gruppe übernimmt mit der HELFER & Co. KG einen der weltweit führenden Hersteller in der Magazinschrauber-Technologie.

1994 wird mit der HB 4000er Serien eine erste modulare Schmelzklebstoff-Tankanlage eingeführt. Die verfügt über Tankgrößen von bis zu 130 Litern, sowie Streckensteuerung und Temperatursteuerung.

2001 führt HBB (Heinrich Bühnen Bremen) mit dem avenia einen besonders oxidationsstabilen Schmelzklebstoff auf PO-Basis ein.

2003 übernimmt Hanno Pünjer zunächst 25 % der Geschäftsanteile. Hauptanteilseigner bleibt die Familie Bühnen. Der Fokus der Firmengruppe wird ab 2006 ausschließlich auf das Kerngeschäft mit Schmelzklebstoffsystemen gerichtet. Alle Aktivitäten des Unternehmens werden am Standort Bremen zusammengeführt. Zusätzlich wird mit der one4all-Serie eine Reihe von Ersatzteilen angeboten, die auch zu Anlagen der Wettbewerber Nordson, Robatech und ITW Dynatech passen.

2008 erfolgt die Gründung der BüHNEN Polska Sp. z o.o. in Breslau, die zunächst mit 7 Mitarbeitern startet und 2 Jahre später um einen Mitarbeiter erweitert wird, der für die Tschechische und die Slowakische Republik verantwortlich ist. Gleichzeitig wird mit der HB 325 ein Gerät für den Einsatz von 18 mm Sticks präsentiert.

2011 werden die Filialen in den Niederlanden und Belgien gegründet. Nach dem Tod von Heinz Bühnen (2008) und Ilse Bühnen (2011) verbleiben die Geschäftsanteile bei Constance Wriedt, geborene Bühnen.

Anwendungsbereiche

  • Holz- und Möbelindustrie
  • Display- und Verpackungsherstellung
  • Bauindustrie und tragende Holzkonstruktionen
  • Schaumstoff, Textil-, Schuhindustrie
  • Fahrzeugbau, Automobil- und Automobilzulieferindustrie
  • Technische Textilien
  • Elektroindustrie
  • Floristik
  • Sonstige industrielle Anwendungen

Einzelnachweise

  1. [1] Firmenhistorie der Bühnen GmbH & Co. KG Jahre 1975/76

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki