Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Bartek Nikodemski

5.395Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bartek "Plan B" Nikodemski (* 1983 in Breslau, Polen) ist ein deutscher Rapper mit polnischer Abstammung, der bei dem Indie Label Chimperator Productions gesignt ist. Er tritt meist zusammen mit seiner Rapband Die Orsons in Erscheinung.

Leben

Geboren wurde Nikodemski in Breslau, später zieht er mit seiner Familie nach Stuttgart. Dort triff er auch auf seinen späteren Rap-Partner Maeckes, der ebenfalls Mitglied der Die Orsons ist.[1] Zusammen bilden die beiden das Rapduo Maeckes & Plan B und veröffentlichen mehrere Alben und Mixtapes. 2008 gingen Maeckes & Plan B mit Casper, Tua, Kaas, Pimpulsiv und Vega auf die 'Fast wie Las Vegas Tour'. Mit Kaas und Tua nehmen die beiden innerhalb weniger Tage das erste Album der Orsons mit dem Titel "Das Album". 2009 wird "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons" veröffentlicht, 2012 schliesslich "Das Chaos und die Ordnung".

EP's veröffentlichte Plan B 2008 ("Pipapo", free Download) und 2010 ("Ill streets Blues"), Ende August 2013 ist eine neue EP namens "Apfelschnitzschneider" angekündigt, die Plan B zusammen mit dem langjährigen Orsons DJ DJ Jopez aufgenommen hat und kostenlos im Internet erhältlich sein wird. Gleichzeitig wurde eine Namensänderung vorgenommen: da bereits ein sehr erfolgreicher, britischer Musiker namens Plan B existiert, ist Plan B's Künstlername zu Bartek umgewandelt worden.

Diskografie

EPs
  • 2008: Pipapo (freier Download)
  • 2010: Ill Street Blues
  • 2013: Apfelschnitzschneider

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki