FANDOM

Die Firma Betten Ammerer (auch Ammerer) ist ein österreichischer Familienbetrieb in der 8. Generation. Im Jahr 1763 in Ried im Innkreis als Posamtierbetrieb gegründet ist das Familienunternehmen heute vor allem in den Bereichen Schlafsysteme und Textile Raumgestaltung aktiv. Zum umfangreichen Serviceangebot gehören unter anderem eine eigene Vorhang-Näherei, biologische Bettenreinigung, Möbelpolsterei, Heimservice, Matratzen-Zustellung und Altmatratzen-Entsorgung, Monogramm-Sticken, 3D-Raumplanung und die Organisation von Hochzeitstischen.

Historisches

1763 begab sich der aus dem damaligen Aschach im „Land ob der Enns“ (heute: Aschach an der Donau) stammende Posamentiergeselle Leopold Ammerer auf die Walz und erhält dabei eine Anstellung im Posamentierbetrieb von Johann Psenner im – damals noch bayrischen Markt – Ried im Innkreis. Nach dem Tod des Meisters Psenners ehelicht der Geselle Leopold Ammerer die Witwe Barbara Psenner. Mit der Eheschließung erwirbt Leopold Ammerer einen Miteigentumsteil am Haus Schulgasse 5 (heute: Georg-Hartwagnerstraße 17), sowie das Rieder Marktbürgerrecht. Mit seiner Gattin Mechtildis gründet er Familie, als auch Firma Ammerer und legt dadurch den Grundstein für die kommenden Generationen.

1816 wird das Stammhaus am Rieder Hauptplatz erfolgreich durch die 2. Generation erworben. Das Haus beherbergt heute neben dem eigentlichen Geschäft auch die gesamte Logistik, Marketing und Public Relation–Abteilung.

1848 Mit acht Kindern führt die dritte Generation den erfolgreichen Textil-Vertrieb weiter.

1888 gliedert das Unternehmen -begünstigt durch den wirtschaftlichen Aufstieg des Innviertler Zentralraumes- den Sektor „Tuchgroßhandel“ ein.

1914 kann der Betrieb trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen wie Inflation, Wirtschaftskrise und die beiden Weltkriege den Einzelhandel mit Textilien erhalten und auch ausbauen.

1949 verlagert die nunmehr 6. Generation den Unternehmensschwerpunkt nach Braunau am Inn und gründet Filialen in Salzburg, Mattighofen und im bayrischen Raum. In Ried wird das Nebengebäude (heute: Hauptplatz 29) erworben.

1981 wird die Zentrale wieder nach Ried verschoben. Das Unternehmen expandiert seither massiv.

Expansion

Prinzipiell lassen sich bei der Firma Betten Ammerer zwei Phasen der Expansion unterscheiden

kleine Expansion: Ab den 1950er Jahren kann von der kleinen Expansion gesprochen werden. In dieser Phase wurde das Stammwerk nach Braunau am Inn verschoben. Anschließend wurden Filialen in Mattighofen, Salzburg und im bayrischen Raum gegründet.

große Expansion: Die 7. („aktuelle“) Generation richtete den Firmensitz wieder in Ried im Innkreis ein. Seit den 1980er Jahren konnte eine massive Expansionsbereitschaft seitens der Firmenleitung beobachtet werden. Filialen wurden in Schärding, Grieskirchen, Kirchdorf an der Krems, Gmunden, Mauthausen, Ottensheim und Leonding gegründet. Durch die Übernahme der Firma „Betten Kastner“ im Jahre 1998 wurden zusätzlich Standorte in Linz, Salzburg und Innsbruck eingerichtet. Das Geschäft in Innsbruck wurde jedoch wenige Jahre später geschlossen, was jedoch vor allem die geographische Entfernung (mit Ausnahme der Salzburger-Filiale finden sich sämtliche Geschäftsstandorte in Oberösterreich) als Begründung hatte.

Aktuelle Standorte

Ried im Innkreis stellt die Basis des Unternehmens dar. Weitere Standorte finden sich in Schärding, Grieskirchen, Braunau am Inn, Kirchdorf, Gmunden, Mauthausen, Eferding und Salzburg. Somit verfügt das Unternehmen über neun Filialen in Österreich.

Weblinks

Offizielle Homepage

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki