FANDOM

Die brandamazing GmbH ist eine deutsche Unternehmensberatung mit Sitz in München, die hauptsächlich in den Bereichen hochwertige Konsumgüter, Medien, Maschinen- und Anlagenbau sowie Finanzdienstleistungen tätig ist[1] und seit 2011 die Best Human Brands Awards[2] verleiht.

Geschichte

Die Entstehung des Unternehmens geht auf den Gründer Jon Christoph Berndt zurück, der sich im Jahr 2004 auf das Thema Entwicklung von Markenpersönlichkeiten spezialisierte. Dabei wird die Marke als Positionierung im Umfeld von Markt, Wettbewerb und Zielgruppen angesehen. Auf dieser Grundlage können die Einzigartigkeit und der Nutzen (Consumer Benefit) des Unternehmens, des Produkts oder des Menschen eindeutiger kommuniziert werden. Seit 2005 prägt Jon Christoph Berndt den Ausdruck „Human Branding“ für die Markenentwicklung für den Menschen.[3]

Publikationen

Im Fernsehen liefert das Unternehmen Beiträge zu Markenthemen auf RTL Television, n-tv und Sat.1. Von 2007 bis 2009 publizierte es regelmäßig Artikel in „Mensch Marke“, einer Kolumne im Handelsblatt, seit 2011 in „Kompass“[4], einer Kolumne im Hamburger Abendblatt. 2009 wurde der Ratgeber „Die stärkste Marke sind Sie selbst! Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding“, 2012 der Nachfolgeband „Die stärkste Marke sind Sie selbst! Das Human Branding Praxisbuch“ veröffentlicht.

Bedeutung

Neben der Auseinandersetzung mit Markenthemen in Print, Funk und Fernsehen, rief das Unternehmen 2011 die Best Human Brands Awards ins Leben, eine Auszeichnung, mit der Menschen aus dem öffentlichen Leben geehrt werden, die sich eindeutig und vorbildhaft profilieren und sich dabei für die Gesellschaft engagieren.[5]

Einzelnachweise

  1. brandamazing. Unternehmens-Website, abgerufen am 30. September 2013.
  2. Preise für „Menschen-Marken“ Rheinische Post, Thorsten Breitkopf, 24. November 2011, abgerufen am 30. September 2013.
  3. „Ich will eine Marke sein“ Süddeutsche, 21. Mai 2010, abgerufen am 7. Oktober 2013.
  4. Kompass: Nicht schwatzen, machen! Abendblatt, 23. August 2013, abgerufen am 30. September 2013.
  5. Best Human Brands Awards verliehen markenartikel-magazin.de, 26. November 2012, abgerufen am 30. September 2013.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki