Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Buddhistische Zeichen und Gegenstände

5.395Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Zu den Buddhistischen Zeichen und Gegenständen gehören unter anderem das Achtspeichige Rad, die Zahlen 5 und 108 sowie Stupas, Gebetsmühlen und Gebetsfahnen.

Achtspeichiges Rad

Das Achtspeichige Rad steht für den achtfachen Pfad zur Zerstörung der Begierden. Es ist auf manchen Gebetsfahnen zu finden.

Die Zahl 5 und 108

Die Zahl 5 steht für die vier Haupthimmelsrichtungen und das Zentrum. Die Zahl 108 Wurde aus dem Hinduismus übernommen, weil 108 eine heilige Zahl ist, sind viele Buddhastatuen in Nieschen um die Stupa von Bodhanat versammelt.

Stupas

Stupas sind die Buddhistischen Tempel, in ihnen sind oder waren zumindest Gebeine des Buddhas aber auch religiöse Gegenstände aufbewahrt. Stupas sind in vielen größeren Häusern Ansammlungen in Nepal, Indien, Tibet aber auch in Thailand sowie in Japan zu finden. Die größte Stupa der Welt steht in Bodhanat (Kathmandu). Stupas sind nicht unbedingt ein zentral gelegener Ort in der Mitte des Dorfes, liegen sondern manchmal auch ein bisschen abseits.

Gebetsmühlen

Gebetsmühlen sind Zylinder, in welchen Verse aus Buddhas Lehren eingraviert sind und sich auch Zettel mit seinen Lehren befinden. Es gibt Gebetsmühlen, welche man zum drehen in die Hand nehmen muss, aber auch welche die frei stehen können oder fest montierte, diese sind meistens an Klöstern zu finden. Gebetsmühlen dürfen ausschließlich mit der rechten Hand gedreht werden. Eine einmalige Drehung einer Gebetsmühle entspricht dem einmaligen Aufsagen dieses Verses. Es soll dazu dienen, ein möglichst gutes Karma zu bekommen und somit ins Nirwana einzutreten.

Gebetsfahnen

Gebetsfahnen werden auch Gebetsflaggen genannt. Der Unterschied zwischen Gebetsfahnen und Gegetsflaggen liegt darin, dass Gebetsflaggen an Masten hängen und Gebetsfahnen an Schnüren. Auf beiden jedoch sind Verse auch Buddhas Lehren gedruckt. Die Fahnen bleiben so lange hängen, bis nichts mehr von ihnen übrig ist, dann sollen ihre Sprüche in den Himmel getragen worden sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki