FANDOM

Das b[r]g Enns, offizielle Bezeichnung Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Enns, Hanuschstraße ist eine allgemeinbildende höhere Schule in Enns. Über 700 Schüler/innen werden von ungefähr 65 Lehrer/innen unterrichtet.

Geschichte

Gegründet wurde das BG und BRG Enns 1997 als Gymnasium und Realgymnasium der Stadt Enns als Containerschule. Mit der Übernahme durch den Bund 2003 erhielt das b[r]g Enns am derzeitigen Standort ein neues Schulgebäude.

Besonderheiten

Jeder Raum ist mit Beamer und Laptop ausgestattet. Des weiteren stehen in der Schule überdurchschnittlich viele Computerarbeitsplätze in insgesamt 3 EDV-Räumen, sowie in der Bibliothek zur Verfügung. In der ersten Klasse gibt es für alle Schüler den Gegenstand "Einführung in die Informatik".

Alle Schüler/innen die den Realzweig wählen, haben in der 3. und 4. Klasse einen naturwissenschaftlichen Laborunterricht.

In GWK/GSP kann ab der 5. Klasse Englisch als Arbeitssprache gewählt werden.

Schulformen[1]

Realgymnasium

In der 3. und 4. Klasse haben die Schüler als Ergänzung zu Biologie, Chemie und Physik Laborunterricht.

In der 5. Klasse kann zwischen Französisch, Latein und Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt werden.

In der 7. und 8. Klasse kann zwischen Darstellender Geometrie (mit Schularbeiten) oder mehr Stunden in Biologie, Physik und Chemie (mit Schularbeiten) gewählt werden.

Gymnasium

Im Gymnasium wird ab der 3. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache und ab der 5. Klasse Latein als dritte Fremdsprache unterrichtet.

In der 6. Klasse wird Rhetorik und Präsentation als schulautonomes Fach unterrichtet.

Einzelnachweise

  1. [1] Broschüre (PDF) vom 2. Dezember 2012. Abgerufen am 20. August 2013.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki