Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Cefaly (Produkt)

5.402Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Cefaly ist ein externer kranialer Neurostimulator, der zur Behandlung und Vorbeugung von sowohl Migräne[1] als auch Kopfschmerzen bestimmt ist. Die Cefaly-Technologie kann auch zur Entspannung[2] genutzt werden.

Biomedizinische Grundlagen

Cefaly ist ein elektronischer Generator zur Erzeugung von elektrischen Impulsen. Diese Impulse lösen elektrische Erregungen, in Form von Aktionspotentialen, entweder auf den Nervenfasern des oberen Zweigs des Nervus trigeminus (5. Hirnnerv, Nervus V) mit einer Oberflächenelektrode supraorbital befestigt oder auf den Nervenfasern des großen Okzipitalnervs mit einer Elektrode okzipital befestigt aus.

Neurostimulation

Die Neurostimulation im Schädelbereich wird in der Regel mit Implantaten durchgeführt - diese Prozedur ist vergleichbar mit der Herzschrittmachertechnologie. Cefaly hingegen ist ein externer Neurostimulator, der nicht implantiert werden muss und somit kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Diese Technologie der externen kranialen Neurostimulation ermöglicht es, einen sehr Präzisen Reiz in Form eines elektrischen Microimpulses zu erzeugen, um die Anregung der Nervenfasern durchzuführen mit dem Ziel, frei von erheblichen Schmerzen auf der kranialen Knochenhaut (Periost) zu sein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schoenen J, Vandersmissen B, Jeangette S, Herroelen L, Vandenheede M, Gérard P, and Magis D, « Migraine prevention with a supraorbital transcutaneous stimulator: A randomized controlled trial » Neurology 2013;80:697-704. PMID 23390177
  2. Piquet M, Balestra C, Sava SL, Schoenen J, « Supraorbital transcutaneous neurostimulation has sedative effects in healthy subjects » BMC Neurol 2011 Oct 28;11:135. doi: 10.1186/1471-2377-11-135. PMID 22035386

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki