FANDOM

Christine. Perfekt war gestern! ist eine von Polyphon im Auftrag von RTL produzierte deutsche Comedy-Fernsehserie. Sie wird seit dem 22. August 2013 ausgestrahlt.

Inhalt

Christine ist Mitte 30, geschieden, alleinerziehend und zufireden mit ihrem Leben. Auch mit ihrem Ex-Mann Stefan versteht sie sich gut. Dann lernt Christine die neue Frau an der Seite ihres Ex-Manns kennen. Die heisst auch Christine und ist wesentlich jünger als sie selbst. Durch die Erkenntnis, dass Christine durch die neue Partnerin ihres Ex-Manns nun die „alte Christine“ geworden ist, gerät ihr Leben durcheinander.

Hintergrund

Christine. Perfekt war gestern! ist eine Adaption der US-amerikanischen Sitcom The New Adventures of Old Christine mit Julia Louis-Dreyfus. Teilweise wurden Dialoge aus dem Original eins zu eins übersetzt und in die deutsche Version übernommen. [1]

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel fanden vom 20. November 2012 bis 25. Januar 2013[2] in Berlin[3] statt.

Besetzung

Schauspieler Rolle
Diana Amft Christine Trepper
Janek Rieke Stefan
Anna Julia Kapfelsperger „Neue“ Christine
Carl Wegelein Tom Wagner
Axel Schreiber Mark
Minh-Khai Phan-Thi Betty

Episoden

Die Erstausstrahlung der ersten Staffel erfolgt seit dem 22. August 2013.

Vorlage:Episodenlisteneintrag2Vorlage:Episodenlisteneintrag2Vorlage:Episodenlisteneintrag2Vorlage:Episodenlisteneintrag2Vorlage:Episodenlisteneintrag2Vorlage:Episodenlisteneintrag2
Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Original­titel Erstaus­strahlung D Quoten
(D)

Nachwirkung

Kommerzieller Erfolg

Die erste Folge wurde von 2,32 Mio. Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 8,5 Prozent entspricht. In der Gruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Episode mit 1,89 Mio. Zuschauern einen Marktanteil von 12,8 Prozent.[4]

Zeitgenössische Kritik

Rainer Tittelbach bezeichnete Christine. Perfekt war gestern! als „kurzweiliges Zwischendurch-Comedy-Häppchen mit leichtem Suchtfaktor.“ Die Hauptdarstellerin Diana Amft sei „hinreißend“ und die Rolle ihres Ex mit Janek Rieke „ideal besetzt.“[5]

Julian Miller bezeichnete die Serie auf Quotenmeter.de hingegen als „albern, klamaukig und klischeehaft-frauenaffin.“ Die Hauptdarstellerin Diana Amft wirke „schlicht zu übereifrig, zu ausladend in ihrem Gestus, zu schrullig-mädchenhaft.“[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatChristian Junklewitz: Play By Day: Christine - Neue Sitcom auf RTL. In: Serienjunkies.de. 2013-08-22, abgerufen am 2013-08-26.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBox office / business. IMDb, abgerufen am 2013-08-26.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFilming Locations. IMDb, abgerufen am 2013-08-26.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatErfolgreicher Auftakt für die neuen Donnerstagsserien bei RTL. RTL, 2013-08-23, abgerufen am 2013-08-26.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatRainer Tittelbach: Serie „Christine. Perfekt war gestern!“ tittelbach.tv, abgerufen am 2013-08-26.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJulian Miller: Die Kritiker: «Christine - Perfekt war gestern». Quotenmeter.de, 2013-08-20, abgerufen am 2013-08-26.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki