FANDOM

Chyrp ist eine freie Weblog-Software, die mit dem Ziel entwickelt wird, sehr leichtgewichtig unter Beibehaltung von Funktionalität zu sein.[1]

Chyrp ist in der Programmiersprache PHP (mindestens PHP 5.2.0) geschrieben und benötigt eine MySQL- (mindestens MySQL 4.1) oder eine SQlite-Datenbank (mindestens SQlite 3.0).

Geschichte

Die Idee zu Chyrp entstand 2004 durch Alex Suraci. Er war unzufrieden mit den bisherigen Weblogsystemen und passte den Code seinen Bedürfnissen an, allerdings war dies keine Lösung. Deshalb entschied er, sein eigenes System zu schreiben, das er erst unter dem Namen MCMS (mynimal CMS) veröffentlichte und dann in Mynimalistic, dann in Lingua und schließlich in Chyrp umbenannte.

Ende 2009 stoppte die Entwicklung aufgrund fehlender Motivation und Alex verkündete öffentlich am 14. Mai 2010 den Tod des Projekts.[2] Im November des gleichen Jahres erklärte sich Arian Xhezairi bereit, die Entwicklung von Chyrp wieder aufzunehmen.[3]

Aufbau und Funktionen

Chyrp basiert auf der MVC-Architektur, dessen Funktionalität mithilfe von Modulen erweitert werden kann. Mit so genannten „Feathers“ (Federn) können weitere Inhaltstypen hinzugefügt werden. Wie viele andere Weblogsysteme unterstützt auch Chyrp die Anpassung der Darstellung durch Themes.

Kernmodule

  • Aggregator: Aggregiert RSS-/Atom-Feeds in den Weblog als eigenständige Artikel.
  • Cacher: Speichert Inhalte zwischen.
  • Comment System: Fügt eine Kommentierungsfunktion hinzu.
  • Dropbox: Empfängt Artikel im Markdown-/YAML-Format.
  • Likes: Ermöglicht es Artikel zu mögen.
  • Markdown: Ermöglicht es Markdown-Syntax zu verwenden.
  • Paging: Teilt Artikel auf mehrere Seiten auf.
  • Read More: Fügt einen Weiterlesen-Link ein.
  • SmartyPants: Ermöglicht es SmartyPants-Syntax zu verwenden.
  • Tagginator: Ermöglicht es, Artikel mit Schlagworten zu kategorisieren.
  • Textilize: Ermöglicht es Textilie-Syntax zu verwenden.
  • EmailBlog: Erstellt Artikel per E-Mail.
  • Extension Manager: Erlaubt die Installatiom von Modulen direkt von der Chyrp-Website.
  • reCAPTCHA: Stellt ein reCAPTCHA bereit.
  • Theme Editor: Bearbeitet den Quellcode von Themes.
  • Categorize: Fügt Artikeln Kategorien hinzu.

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatChyrp › An extra lightweight and extra awesome blogging engine. Abgerufen am 2013-09-15.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatChyrp is Dead; Long Live Chyrp. Abgerufen am 2013-09-15.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatChyrp › About. Abgerufen am 2013-09-15.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki