Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Contag AG

5.402Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die CONTAG AG ist ein im Jahre 1981 von Andreas und Dietmar Contag gegründetes deutsches Unternehmen. Es ist tätig als Produzent von Leiterplatten und liefert Prototypen und Kleinserien an Unternehmen der Elektronikbranche sowie an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Geschichte

1981 wurde Contis Leiterplatten-Service in einem kleinen Geschäft mit 40 m² in Berlin-Siemensstadt gegründet. Die in den hinteren Räumen in Handarbeit produzierten Leiterplatten wurden im vorderen Ladenbereich an Bastler, Tüftler und Studenten verkauft. Auch wurden Gerätschaften und Arbeitsfläche gegen Gebühr für interessierte Selbstbauer zur Verfügung gestellt.

In den nächsten Jahren wuchs das Geschäft langsam aber stetig. Neue Räume in der Umgebung wurden hinzugemietet und die Öffnungszeiten wurden verlängert. Die Kundschaft bestand hauptsächlich aus lokalen Bastlern und die Herstellung fand noch per Hand oder mit selbstgebauten Gerätschaften statt. Werbung beschränkte sich auf Flugblätter, Hörensagen sowie ein Auto mit Werbeaufschrift.

Durch das größer werdende Angebot an günstiger Elektronik in den 90er Jahren nahm die Zahl der Privatkunden ab, während Firmen auf das Unternehmen aufmerksam wurden. Aufträge zur Fertigung von Kleinserien sorgten für ein stabileres Einkommen.

In den folgenden Jahren wurde die Produktionsfläche stetig erweitert und in neue Gerätschaften und Mitarbeiter investiert, um mit den Anforderungen der rasant wachsenden Computer- und Elektronikindustrie Schritt halten zu können.

2005 Änderung der Rechtsform in Contag GmbH

2007 Einweihung des neu gebauten Firmensitzes in Berlin-Spandau. Vergrößerung der Produktionsfläche auf  2.000 m² plus 1000m² Bürofläche.

2012 Änderung der Rechtsform in CONTAG AG

Geschäftsmodell

Die CONTAG AG produziert Leiterplatten-Prototypen und Kleinserien im Express-Dienst.

Auszeichnungen

  • Umweltpreis Berlin 1999 für die Leistung der konsequenten „Abwasserfreien Fertigung“
  • Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2002 für „Exzellentes Qualitätsmanagement“
  • Bester Arbeitgeber Berlin 2007 für das Engagement als beispielhaftes mitarbeiter- und familienorientiertes Unternehmen mit hervorragendem Gesundheitsmanagement
  • Auszeichnung „Mutmacher der Nation 2008" für Firmengründer Andreas Contag
  • Wirtschaftspreis 2012 für die beste Finanzkommunikation im Mittelstand
  • 2012/13 Hoppenstedt CreditCheck Top Rating mit bestmöglichem Ergebnis im Bereich Bonität und Geschäftsstruktur

Weblinks

Einzelnachweise

Literatur

Elektronikpraxis Nr. 8 (18. April 2007) - Elektronikpraxis Nr. 14 (21. Juli 2008)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki