Cube World ist ein Voxel-basiertes Indie Open-World-Rollenspiel, das sich aktuell in der Alpha-Phase befindet und von Picroma e.K. vertrieben wird. Es ist aktuell nur für Windows erhältlich.

In dem Computerspiel geht es, ähnlich wie in anderen Rollenspielen, vorrangig um den Kampf mit Kreaturen, die Erfüllung von Aufgaben und die Weiterentwicklung des eigenen Charakters. So können zum Beispiel neue Ausrüstungsstücke gefunden oder die Stufe des Charakters durch Sammeln von Erfahrungspunkten gesteigert werden. Letzteres ermöglicht es dem Spieler, dem Charakter neue Fähigkeiten beizubringen beziehungsweise bestehende Fähigkeiten zu verbessern.

Gameplay

In Cube World gibt es kein festgelegtes Spielziel. Den Hauptbestandteil des Spiel macht das Kämpfen gegen verschiedene Kreaturen aus, das durch schwierigere Gegner immer komplexer wird, sodass man neue Fähigkeiten oder Kampftaktiken entwickeln muss, um nicht zu sterben. Im Kampf oder durch Sammeln erworbene Gegenstände werden in einem kategorisierten Inventar aufbewahrt und können entweder genutzt, zu anderen Gegenständen weiterverarbeitet oder verkauft werden.

Cube World wird in der Third-Person-Perspektive gespielt. Es gibt die Möglichkeit, mit dem Mausrad in eine Art Ego-Perspektive zu zoomen, was die Kamera über dem Kopf der Spielfigur „schweben“ lässt. Die ausschließlich aus verschieden großen Voxeln bestehende Welt kann teilweise mit Bomben zerstört werden, jedoch gewinnt der Spieler dadurch, im Gegensatz zu Minecraft, keine Gegenstände.

Charakterklassen

Es wird zwischen vier verschiedenen Charakterklassen unterschieden, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Dies beinhaltet Fähigkeiten, Aussehen, Waffenkenntnis, spezielle Eigenschaften und die Rolle in einer Gruppe. Jede Klasse ist dazu in zwei Unterklassen unterteilt, womit sich insgesamt acht Klassen ergeben.[1]

Rassen

In Cube World stehen acht verschiedene Rassen zur Auswahl. Diese unterscheiden sich bis auf das Aussehen nicht.[1]

Spielwelt

Nachdem der Spieler einen Namen und einen Seed angegeben hat, wird er in eine anhand des Seeds generierte Welt gesetzt. Diese beinhaltet verschiedene Biome wie Wälder, Wüsten und Ozeane sowie Dörfer, Burgen, Höhlen und andere zufällig platzierte Strukturen. Der Spieler kann sich in der Welt frei bewegen, welche beim Erkunden dynamisch generiert wird. Somit ist die Spielwelt theoretisch unendlich groß.[1]

Charakterstufen

Ähnlich zur Welt kann der Spieler in Cube World unendlich viele Stufen („Level“) erreichen und mit jeder Stufe seinen Charakter verbessern. Jedoch stehen ab einem bestimmten Grad keine weiteren Fähigkeiten und Rüstungsteile für die entsprechende Stufe zur Verfügung.[1]

Missionen

In Cube World kann der Spieler zufällig generierte Missionen absolvieren, welche aktuell immer nur das Besiegen eines besonders starken Endgegners in so genannten Dungeons fordern. Dadurch erhält der Spieler eine große Anzahl an Erfahrungspunkten, sowie wertvollere Gegenstände und Platinum Coins, die zum Aufwerten der eigenen Ausrüstung verwendet werden können.[1]

Mehrspieler

Cube World stellt eine kostenlose Server-Software zum Spielen mit bis zu drei weiteren Spielern zur Verfügung. Dazu muss die IP-Adresse des Hosts bekannt sein. Zwar gibt bislang kaum Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spielern, jedoch sind Features wie die automatische gerechte Verteilung der Beute in Planung.

Geplant sind PvP-Spiele und entsprechende Ranglisten. Möglicherweise wird es auch MMO-Server geben, jedoch wird noch nach einer Lösung gesucht, unter der das Gleichgewicht und die Performance nicht zu sehr leiden.[1]

Einzelnachweise

  1. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen picroma1 angegeben.

Auch bei FANDOM