Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Deutschland

5.402Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Deutschland (auch Bundesrepublik Deutschland) ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Gemäß seiner Verfassung ist Deutschland eine föderal organisierte Republik, die aus den 16 deutschen Ländern gebildet wird. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat[1] und stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar.[2] Bundeshauptstadt ist Berlin.

Neun europäische Nachbarstaaten grenzen an die Bundesrepublik, naturräumlich zudem im Norden die Gewässer der Nord- und Ostsee und im Süden das Bergland der Alpen. Sie liegt in der gemäßigten Klimazone. Mit rund 80 Millionen Einwohnern zählt Deutschland zu den dicht besiedelten Flächenstaaten und gilt als Land mit der dritthöchsten Anzahl von Einwanderern weltweit.[3]

Anmerkungen

  1. Bundeszentrale für politische Bildung: Grundlagen. Abgerufen am 7. Mai 2013.
  2. Zum ordnungspolitischen Nationalstaatsbegriff siehe statt aller mit weiteren Nachweisen Hans F. Zacher, Sozialer Einschluß und Ausschluß im Zeichen von Nationalisierung und Internationalisierung, in: Hans Günter Hockerts (Hrsg.): Koordinaten deutscher Geschichte in der Epoche des Ost-West-Konflikts, Oldenbourg, München 2004 (Schriften des Historischen Kollegs: Kolloquien; 55), ISBN 3-486-56768-3, S. 103–152, hier S. 105 f., 141: Die Konstituierung der Bundesrepublik Deutschland als Nationalstaat, aber „nur unter Inkaufnahme von Widersprüchen“, sowie der Charakter des vereinigten Deutschland als Nationalstaat.
  3. UN Department of Economic and Social Affairs: International Migration 2006 (PDF; 619 kB), Stand: 2006. Abgerufen am 31. Mai 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki