FANDOM

Als Deutschlandkette wurde im Jahr 2013 eine Halskette bekannt, die die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beim TV-Duell anlässlich der Bundestagswahl 2013 am 1. September 2013 trug.

Hintergrund

Merkel trug die Halskette aus schwarzen, goldfarbenen, roten sowie farblosen Elemtenten so um ihren Hals, dass drei Elemente in den drei Farben der deutschen Nationalflagge zu sehen waren, allerdings (von Merkel aus gehesen von links nach rechts) in der Reihenfolge schwarz-gold-rot. Dies entspricht der Farbanordnung auf der Nationalflagge Belgiens, weshalb die Halskette unter anderem auch als "Belgienkette" bezeichnet wurde. Eine weitere populäre Bezeichnung war "Schlandkette", in Anlehnung an die in den vergangenen Jahren populär gewordene umgangsssprachliche Kurzform "Schland" für Deutschland.

Das TV-Duell wurde von 17,6 Millionen Zuschauern an den TV-Geräten gesehen. Die in Medienberichten und Umfragen eher als langweilige bewertete Veranstaltung schlug sich in der Berichterstattung kaum durch besondere politische Erkenntnisse oder Botschaften nieder, in der Folge berschäftigten sich die Medien stärker mit Nebensächlichkeiten wie Merkels Halskette und dem Auftritt des in politischen Sendungen nur wenig erfahrenen Moderators Stefan Raab. Auch die Zuschauer reagierten in sozialen Netzwerken zahlreich auf Merkels Halskette.

In Anlehnung an ein berühmt gewordenes Zitat von Merkels Gegenkandidaten Peer Steinbrück ("Hätte, hätte, Fahrradkette") titelten deutsche Zeitungen in ihrer Berichterstattung über das TV-Duell "hätte, hätte, Deutschlandkette".

Weblinks

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki