FANDOM

Eberhard Zastrau (* 195422. Mai 2012) [1] war ein exponiertes Mitglied der FDP-Jugendorganisation „ Deutsche Jungdemokraten“[2], dann einige Jahre in der SPD und in seinem Todesjahr 2012 in der Piratenpartei aktiv.[3]

Zastrau war viel Jahre lang in Menschen–, Bürgerrechtspolitik und in der Gedenkarbeit tätig. Unter anderem war er von 1986 bis 1988 Pressesprecher der Aidshilfe. Als Vorsitzender der Gruppe Homosexualität bei den Jungdemokraten setze er sich in der FDP für die Aufhebung des Paragraphen 175 aus dem Strafgesetzbuch ein.[4] Er war zudem Mitbegründer des Magazins Siegessäule.[5] 2005 war er führend bei der künsterlischen Ausschreibung zum Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen für den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland beteiligt[6], deren Referent für Öffentlichkeitsarbeit er war und deren Zeitschrift respekt! - Zeitschrift für Lesben- und Schwulenpolitik er über viele Jahre als Chefredakteur mit einer Kollegin zusammen leitete. Mit der Umsetzung war er aber nicht ganz einvestanden.[7]. Darüber hinaus war er viele Jahre lang Mitglied des Internationalen Beirates der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, die für die Verwaltung der Gedenkstätten in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück verantwortlich sind. Beim Bundesparteitag der Piratenpartei 2010 war er einer der Versammlungsleiter.[8]

Literatur

  • Mann für Mann: biographisches Lexikon zur Geschichte von Freundesliebe und mannmännlicher Sexualität im deutschen Sprachraum, Artikel über Hansjörg Trost, Seite 1182 [2]
  • Homosexuelle Männer im KZ Sachsenhausen, Redakteur [3]

Einzelnachweise

  1. Nachruf abgerufen am 18. September 2013
  2. Distanzierungstango in der Pädofrage FAZ
  3. Der Schlüssel zu Aristoteles sueddeutsche.de
  4. Die FDP will den Paragraphen 175 aus dem Strafgesetzbuch tilgen. Der Spiegel 25/1981
  5. Öffentlichkeitsarbeit für den Lesben- und Schwulenverband Deutschlands (LSVD e.V.) praktikantenstammtisch.de
  6. Kunstwettbewerb Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen gedenkort.de
  7. Elendige Kuss-Quote sueddeutsche.de
  8. [1]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki