FANDOM

Die Einundzwanzig (21) ist die natürliche Zahl zwischen 20 und 22.

Sie ist eine ungerade Zahl und eine zusammengesetzte Zahl. Sie ist durch eins, drei, sieben und sich selbst teilbar.

Naturwissenschaft

Im Periodensystem der Elemente der Chemie steht die 21 für die Ordnungszahl von Scandium.

21 ist die Nennzahl eines menschlichen Chromosoms, das in veränderter Form Ursache von verschiedenen Krankheiten sein kann, die Gegenwart von drei Chromosomen 21 statt der üblichen zwei aufgrund einer Fehlverteilung in der Meiose bewirkt das Down-Syndrom.

Am 21. Tag des Juni ist Sommersonnwende und damit längster Tag eines Jahres. Am 21. Tag des Dezember oder am Datum darauf ist Wintersonnwende und damit kürzester Tag eines Jahres. Am 21. Tag des März oder am Datum davor ist Frühlingspunkt und damit Tag-und-Nacht-Gleiche.

Sport und Spiel

Die Zahl 21 entspricht der Summe der Punkte auf einem Spielwürfel.

Beim Tischtennis musste bis zur Reform der Regeln eine der gegnerischen Parteien mindestens 21 Spielpunkte erzielen, um einen Satz zu gewinnen.

Wirtschaft

21 ist mit Bezug auf das 21. Jahrhundert Namenszusatz von bereits im 20. Jahrhundert initiierten und sich ins 21. Jahrhundert auswirkenden Ereignissen und Vorhaben, wie etwa die Projekte Neu-Ulm 21 und Stuttgart 21 im Zuge einer Bahn-Neutrassierung.

==Weblinks==
Wiktionary Wiktionary: einundzwanzig – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen und Grammatik

Commons-logo.svg <Lang> Commons: 21 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

==Einzelnachweis==

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki