FANDOM

Das Finanzamt Trier ist einer von 26 Finanzamtsbezirken in Rheinland-Pfalz. Der Vorsteher des Amtes in Trier ist der Leitende Regierungsdirektor Jürgen Kentenich, sein Stellvertreter ist Oberregierungsrat Jost Löns.

Bundesweite Zuständigkeit

Es besteht eine bundesweite Zuständigkeit für belgische Unternehmen, die in Deutschland steuerpflichtige Umsätze ausführen.

Landesweite Zuständigkeit

Zentralisierte überregionale Zuständigkeiten

Für die Finanzamtsbezirke Trier, Bitburg - Prüm, Daun, Bernkastel - Wittlich und Idar - Oberstein

  • Grunderwerbsteuer
  • Strafsachenstelle
  • Steuerfahndung
  • Liquiditätsprüfer
  • Großbetriebsprüfung
  • Land- und forstwirtschaftliche Betriebsprüfung

Zuständigkeit in der Region Trier

Steueraufkommen

Aufgrund einer landesweiten Softwareumstellung der Steuerberechnungsprogramme (EOSS) im Jahr 2010 ist die Abfrage des Steueraufkommens, bezogen auf einzelne Finanzämter, zurzeit nicht möglich. Dem Jahresbericht 2011 zur Folge beläuft sich das gesamte Steueraufkommen des Finanzamts Trier im Jahr 2011 auf ca. 1,47 Milliarden Euro. Damit liegt es über dem Niveau der Vorjahre.

Netzwerk Erfolgsfaktor Familie

Das Finanzamt Trier ist Mitglied des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“. Ziel des Netzwerks ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Träger sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in Berlin. Die Europäische Union unterstützt das Projekt.

Lokales Bündnis für Familie

Am 8. September 2010 unterzeichnete der Leiter des Finanzamt Trier Jürgen Kentenich die Gründungserklärung „Lokales Bündnis für Familie Trier“ gemeinsam mit dem Stadtvorstand, Vertretern der Kammern, des Einzelhandels, des Gewerkschaftsbunds, der großen Arbeitgeber in Trier, des Arbeitsamts, sozialer Organisationen und der Hochschulen.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki