FANDOM

Flagfox
Aktuelle Version 5.1.8[1]
(14. Februar 2015)
Betriebssystem Cross-platform
Kategorie Firefox Erweiterung
flagfox.wordpress.com

Flagfox ist eine Erweiterung für den Webbrowser Mozilla Firefox. Sie stellt durch das Anzeigen der jeweiligen Landesflagge hinter der URL grafisch dar, in welchem Land sich der Server der aktuellen Webseite befindet.

Details

Flagfox ist eine Erweiterung, die ein Flaggensymbol anzeigt, um den Standort des Servers der aktuellen Website darzustellen. Das Wissen über den Standort des Servers ermöglicht es dem Nutzer unter anderem, auf national geltende Rechtsprechung aufmerksam zu werden. Weitere Informationen über den Server, die Webseite oder die Domain können über eine Vielzahl externer Quellen bezogen werden.

Ein Klick auf das Flaggensymbol lädt standardmäßig eine Webseite, welche eine detaillierte Karte mit der Stadt, in der sich der Server befindet, und andere nützliche Informationen wie die Ortszeit und den ISP anzeigt. Ein Klick mit der mittleren Maustaste, in der Regel das Mausrad, startet eine Whois-Abfrage.

Funktionsweise und Privatsphäre

Um die Privatsphäre zu schützen, werden Länder lokal nachgeschlagen, anstatt eine Abfrage an externe Server für jeder Seite zu stellen, die der Nutzer aufruft. Dies funktioniert über eine interne Datenbank durch die Rückverfolgung des Standorts der IP-Adresse, im Prinzip eine ungefähre Karte des physikalischen Aufbaus des Internets, die auf Daten von Maxmind basiert. Dies liefert eine Flagge für die Nationalität des tatsächlichen Standorts des Servers, mit dem man verbunden ist, anstatt einfach die Nationalität des Domain-Namens anzuzeigen, die unterschiedlich sein kann. Aktualisierungen für Flagfox werden monatlich verteilt, um die interne Datenbank aktuell zu halten.

Weblinks

Quellen

  1. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flagfox/versions/