FANDOM

Fred Stobaugh (* 1917) ist ein US-amerikanischer Rentner, der mit einem selbstkomponierten Lied für seine verstorbene Frau auf der Videoplattform YouTube bekannt wurde.

Werdegang

Stobaugh stammt aus der Nähe von Chicago. Er und seine Frau Lorraine lernten sich 1938 kennen, zwei Jahre später heirateten sie. Im April 2013, kurz vor dem 75. Jahrestag ihres Kennenlernens, starb sie.

Der 96-jährige Stobaugh verarbeitete die Erinnerungen an seine Frau in dem Liebeslied Oh Sweet Lorraine. Er reichte es bei dem Songwettbewerb des Musikstudios Green Shoe Studio ein. Obwohl er nicht gewann, wurde das Studio auf die Geschichte aufmerksam. Gemeinsam mit dem Produzenten Jacob Colgan wurde es professionell eingespielt und als Single veröffentlicht.

Die zugehörige Dokumentation wurde auf der Videoplattform YouTube binnen weniger Wochen über 2,2 Millionen Mal angeklickt (Stand: 31. August 2013). In Deutschland und der Schweiz erreichte die Single nach Veröffentlichung die Top 10 der iTunes-Charts, in Österreich Platz 1.

Diskografie

Singles
  • 2013: Oh Sweet Lorraine

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki