Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Freiburg im Breisgau

5.402Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Freiburg im Breisgau (alemannisch Friburg im Brisgau, Vorlage:Audio-IPA; abgekürzt Freiburg i. Br. oder Freiburg i. B.) ist eine kreisfreie Großstadt in Baden-Württemberg. Von 1945 bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg am 25. April 1952 war Freiburg im Breisgau die Landeshauptstadt des Landes Baden. Die südlichste Großstadt Deutschlands ist Sitz des Regierungspräsidiums Freiburg sowie des Regionalverbands Südlicher Oberrhein und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Sie wird von diesem Landkreis umschlossen, dem sie selbst nicht angehört.

Gegenwärtig hat das am Fluss Dreisam gelegene Freiburg ca. 210.000 Einwohner[1] und nimmt damit auf der Liste der größten Städte Baden-Württembergs nach Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe die vierte Stelle ein. Zusammen mit den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen bildet sie die (Wirtschafts-)Region Freiburg mit insgesamt ca. 630.000 Einwohnern. Sie liegt in der trinationalen Metropolregion Oberrhein mit ca. sechs Millionen Einwohnern.

Die Altstadt mit dem Münster und den Bächle – beide sind Wahrzeichen Freiburgs – ist Ziel von jährlich über drei Millionen Besuchern.

Mit der 1457 gegründeten Albert-Ludwigs-Universität zählt Freiburg zu den klassischen deutschen Universitätsstädten.

Einzelnachweise

  1. https://ergebnisse.zensus2011.de/#StaticContent:083110000000,ROOT,ROOT,

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki