FANDOM

Frido (eigentlich Fridolin) Pflüger SJ (* 18. Februar 1947 in Albbruck) ist ein deutscher Jesuit. Er ist Lehrer, war Schulleiter und leitet seit September 2012 den deutschen Jesuiten-Flüchtlingsdienst in Berlin.

Leben

Nach dem Abitur in Waldshut trat er 1966 in den Jesuitenorden ein. Er studierte Philosophie und Theologie in Pullach, Innsbruck und Tübingen. Von 1971 bis 1973 Erzieher und Mathematiklehrer am Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Am 2. Oktober 1976 wurde er in München durch Regionalbischof Ernst Tewes zum Priester geweiht. Sein Mathematik- und Physikstudium holte er 1975 bis 1981 in Tübingen in einem Zweitstudium nach und wurde Lehrer für Mathematik, Physik und Astronomie am Jesuitenkolleg in St. Blasien. Während seines Tertiats auf den Philippinen 1986/87 lebte er für drei Monate im Flüchtlingslager Bataan zusammen mit Flüchtlingen. Ab 1988 war er stellvertretender Schulleiter am Kolleg St. Blasien. Ab August 1992 half er beim Wiederaufbau des katholischen St. Benno-Gymnasiums in Dresden, dessen Schulleiter er 1994 wurde und bis 2003 blieb.[1]

Ab 2003 arbeitete Pflüger drei Jahre lang für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst als Projektleiter in Adjumani, Uganda, wo damals 90.000 sudanesische Flüchtlinge ankamen und 30.000 Kinder in den Flüchtlingsschulen betreut wurden. Von 2006 bis 2008 ernannte ihn der Provinzial der deutschen Jesuitenprovinz, P. Stefan Dartmann SJ, zum Delegaten für ignatianische Pädagogik. Ab 2008 war er Regionalleiter des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Ostafrika, der insgesamt etwa 110.000 Flüchtlinge betreut. Seit 2012 ist Pflüger Nachfolger von Pater Martin Stark SJ als Flüchtlingsseelsorger im Erzbistum Berlin und Vertreter des Erzbistums in der Berliner Härtefallkommission[2]. Pflüger ist Mitglied des Rotary Clubs Dresden.[3]

Veröffentlichungen

Frido Pflüger SJ / Jürgen Leide: Das St. Benno-Gymnasium in Dresden. In: Wozu kirchliche Schulen? Profile, Probleme und Projekte; ein Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion. 2001, ISBN 3-8258-4880-9

Einzelnachweise

  1. Benno-Gymnasium: Stabwechsel der Schulleiter
  2. Dom-Radio: „Mehr Respekt“ - Jesuiten kritisieren deutsche Flüchtlingspolitik
  3. Rotary Magazin: „Ich wollte mein Leben dafür geben“ Porträt Frido Pflüger, RC Dreden-Goldener Reiter

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki