FANDOM

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH ist ein kommerzieller Anbieter (Host) von elektronischen Presse-, Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Über ein Internet-Portal können Unternehmens- und Privatkunden vornehmlich deutsche Quellen recherchieren. GBI-Genios ist Partner von diversen Verlagen, Newsproduzenten und Forschungseinrichtungen. Das Spektrum der angebotenen Daten reicht daher von 300 Tageszeitungen im Volltext über 60 Millionen Unternehmensinformationen bis hin zu E-Books, Themendossiers und Arbeitshilfen für die tägliche Praxis. Darüber hinaus können für die meisten Quellen auch Rechte zur Weiterverbreitung erworben werden.

Die Nutzung der gefundenen Volltext-Dokumente wird pro Artikel oder pauschal abgegolten. GBI-Genios führt einen Teil der Abgeltungssumme an die jeweiligen Urheber und Rechteinhaber ab.

Geschichte

Der Datenbankhost bündelt seit der Fusion 2005 die Daten-Angebote von GBI (German Business Information) und Genios (Handelsblatt-Gruppe). Beide Unternehmen waren seit Jahrzehnten als Informations-Aggregatoren (Datenbank-Hosts) am Markt (GBI seit 1978, Genios seit 1985). Anders als Realtime-Systeme, die Banker mit Kursen und Finanzdaten beliefern, spezialisierten sich beide Hosts auf den sogenannten near-time-Bereich: redaktionell bearbeitete Informationen, wie sie Zeitungen und Zeitschriften bereitstellen. Zusätzlich bot GBI von Beginn an wissenschaftlich aufbereitete Informationen an (Bibliografien, Zusammenfassungen, Themendossiers) und wurde mit dem Produkt wiso schnell zum Marktführer im deutschsprachigen Hochschulbereich. Genios hatte hingegen mit der Datenbank des Handelsblattes einen gleichsam „eigenen“ Inhalt, der exklusiv vermarktet werden konnte.

Das heutige Unternehmen GBI-Genios ist zu gleichen Teilen Tochter der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Es bündelt die elektronischen Archive der beiden Tageszeitungen exklusiv. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist GBI-Genios, auch im internationalen Maßstab, einer der Pioniere bei der Vermarktung von elektronischen Archiven.

Datenbanken

GBI-Genios bündelt alle near-time-Arten deutschsprachiger Wirtschaftsinformationen ergänzt um internationale Inhalte. Die insgesamt ca. 1.000 Quellen kann man grob in die Bereiche Tages- und Wochenpresse, Unternehmens-, Personen-, Branchen- und Marktinformationen, Fachpresse, Literaturnachweise und Praxistools gliedern. Schwerpunkte liegen im Unternehmensbereich und bei der Presse.

Das Spektrum der Unternehmensinformationen umfasst Bonitätsauskünfte, Unternehmensprofile, Jahresabschlüsse & Bilanzen sowie Handelsregister Bekanntmachungen, Beteiligungen, Marken und Produkte. Quellen sehr bekannter Anbieter wie Bundesanzeiger, Creditreform, Dun & Bradstreet und Hoppenstedt werden durch Spezialanbieter wie z.B. Schutzmarkendienst und bedirect ergänzt.

Im Bereich der Tages- und Wochenpresse verfügt das Angebot von Genios über 300 Quellen, davon 180 deutsch- und 120 englischsprachige Titel (56 % aus den USA, 32 % aus Europa und 13 % aus dem Raum Asien und Afrika). Die 450 Fachpressequellen gliedern sich in 25 Branchen und 11 betriebliche Funktions- sowie 4 wissenschaftliche Bereiche.

Hosteigene Angebote wie GENIOS Wirtschaftswissen (Zusammenfassungen zu aktuellen Themen der Wirtschaft), die Datenbanken GENIOS Statistiken (Markt- und Brancheninformationen) und BLISS (betriebswirtschaftliche Literaturdatenbank) sowie GENIOS BranchenWissen (Berichte und Reports zu den 15 Kernbranchen der deutschen Wirtschaft) runden das Angebot ab.

GBI-Genios – Zahlen und Fakten (Stand 06/2008)

Mitarbeiter				> 45
visits/Monat gesamt:			640.000
Vertragskunden 				25.000
Intranetlösungen (solutions)		80
solution-Nutzer				400.000
Gelegenheitskunden (nicht registriert) 	150.000
Verlage und Contentpartner 		250
Archiv-Zeitraum				10-20 Jahre
Betrieb elektronischer Verlagsarchive 
im Dienstleistungsauftrag	        30
Datenbanken insgesamt 		1.000
Unternehmensdatenbanken 		80
Tages- und Wochenpresse 		300
Fachzeitschriften 			450
Unternehmensinformationen		60 Mio.
Bonitätsauskünfte 			20 Mio.
Informationen zu Branchen, Märkten	250.000
Verschlagwortete Literaturhinweise 	10 Mio.
Infos über Personen und Namen 		37 Mio.
Sprüche und Aphorismen 			20.000
Genios wiso 
Hochschulbibliotheken als Kunden 	290
Studenten als Nutzer			650.000[1][2]

Weblink

Einzelnachweise

  1. wiso. Abgerufen am 2013-04-12.
  2. genios. Abgerufen am 2013-04-12.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki