FANDOM

Gambit Gaming (kurz GG oder GG.BenQ) ist ein im Januar 2013 gegründetes E-Sport-Team aus Russland. Es ist derzeit ausschließlich im Spiel League of Legends aktiv.

Geschichte

Seit Ende des Jahres 2011 spielte das spätere Gambit Gaming League-of-Legends-Team bei der Multigaming-Organisation Moscow Five. Durch den Sieg bei der Intel Extreme Masters Season VI World Championship und dem geteilten dritten Platz bei der Riot Season 2 World Championship zählte das Team zu den erfolgreichsten League-of-Legends-Mannschaften überhaupt.[1]

Nachdem sich die Organisation Moscow Five im Januar 2013 aufgrund von Finanzproblemen auflöste[2], gründete das LoL-Team Gambit Gaming, worüber auch in Medien berichtet wurde, die nicht auf E-Sport spezialisiert sind.[3].

Gambit gewann mit dem Intel Extreme Masters in Katowice direkt ihr erstes Turnier und bezwang dabei die südkoreanischen Schwesterteams Azubu Frost und Azubu Blaze im Halbfinale und Finale.[4]

Es folgten vordere Resultate bei der Intel Extreme Masters Season VII World Championship und der neugegründeten Profiliga League Championship Series (LCS). Allerdings musste im Juni 2013 erstmals ein Teammitglied ausgetauscht werden, nachdem Support-Spieler Edward „Edward“ Abgaryan zu Curse Gaming wechselte. Zuvor war das Line-Up seit Moscow-Five-Zeiten unverändert geblieben.[5][6]

Beim Saisonhöhepunkt, der Riot Season 3 World Championship, überstand das Team die Gruppenphase auf Platz 2 hinter Fnatic und vor Samsung Galaxy Ozone. Im Viertelfinale unterlag es dann allerdings NaJin Black Sword mit 1:2 und gewann somit ein Preisgeld von 75.000 $.[7]

Spieler

aktuelle Spieler

ehemalige Spieler

Erfolge

Datum Platz Turnier Preisgeld
Jan. 2013 1. Intel Extreme Masters Season VII - Global Challenge Katowice 15.500 $
Feb. 2013 1. ESL Major Series - Winter 2012 02.500 $
März 2013 3.-4. Intel Extreme Masters Season VII - World Championship 13.500 $
März 2013 2. Major League Gaming - Winter International Exhibition 05.000 $
Apr. 2013 2. League Championship Series - Spring Playoffs 25.000 $
Aug. 2013 3. League Championship Series - Summer Playoffs 15.000 $
Sep. 2013 5.-8. Riot World Championship - Season 3 75.000 $

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gambit.BenQ euw.lolesports.com
  2. LoL roster leaves Moscow Five moscowfive.ru/en
  3. Spotlight on former M5, now Gambit Gaming, Pro LoL team examiner.com
  4. IEM 7 Katowice esl-world.net
  5. End of an Era for Russian LoL Royalty aceresport.com
  6. Roster Shakeup for Team Curs oneworldsports.com
  7. World Championship euw.lolesports.com

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki