FANDOM

Gustav Lenz war ein Tübinger Handwerksgeselle, der 1848 nach Amerika emigrierte.[1][2]

Werdegang

Gustav Lenz war wahrscheinlich an der Märzrevolution von 1848 in Südwestdeutschland beteiligt. Im Mai 1848 reiste der 21-Jährige im spartanischen Zwischendeck eines Auswanderer-Segelschiffs von Antwerpen nach New York.[3]

Nach seiner Emigration schlug er sich in New York als Maschinenbauer durch und berichtete über seine Erlebnisse in heute noch erhaltenen Briefen an seine Schwester, Marie Lenz, sowie an seine Mutter, Rosine Lenz, die in Tübingen die Gaststätte „Lenzei“ gegründet hatte.[4] [5] Der Briefwechsel mit seiner Familie aus den Jahren 1847 bis 1853 ist ein Zeitzeugnis und belegt, dass Gustav Lenz in New York nicht so recht zufrieden war. Insbesondere die Suche nach einem Arbeitsplatz war für ihn weitaus schwieriger als erwartet. „Vielen Deutschen blüht hier ein sehr trauriges Loos“, schreibt Lenz am 20. März 1849. „Man kann hier allein ein paar Tausend solcher Unglücklichen zählen, welche sich von gar nichts anderem nähren als dass sie Lumpen und Beiner auf den Straßen sammeln.“[6]

1851 kündigte er seiner nach wie vor in Tübingen lebenden Mutter an, dass er zurückkehren werde, sobald sich in Deutschland das „dunkle Gewölke“ vom „politischen Himmel“ verzogen habe. Da er sehr hart arbeitete, ohne eine echte Aufstiegschance für sich zu erkennen, war er wenig motiviert, „lange den Capitalisten meine Kräfte anzubieten“. Drei Jahre später kehrte er gemütskrank nach Tübingen zurück und lebte wieder bei seiner Mutter.[3]

Weblinks

Quellen

  1. Gustav Lenz Briefe, in Liane von Droste: Dazwischen der Ozean. Biografien, Erinnerungen und Briefe von Deutschen in Amerika nach 1848; Edition Steinlach (2013) , ISBN: 978-3-9815658-0-5.
  2. Monique Cantre: Abenteuer Neue Welt.
  3. 3,0 3,1 Nicht nur Glanz und Gloria. Alte Briefe von Amerika-Auswanderern dokumentieren Alltagsleben.
  4. Lesung und Talk mit Liane von Droste, Glienicke.
  5. Der Traum vom neuen Leben.
  6. Zwischen Hoffnung und Enttäuschung. "die kleine" - Zeitschrift für die besten Lebensjahre. Januar / Februar 2013. Seite 22.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki