FANDOM

Eckhart-Hans Eckart.jpg

Hans-Eckart Eckhart

Hans-Eckart Eckhardt (* 29. März 1958 in Baden-Baden) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher, Moderator, Regisseur und Synchronsprecher.[1]

Leben

Hans-Eckart Eckhardt wuchs als uneheliches Kind bei seiner Mutter und seiner Großmutter in einfachen Verhältissen auf. Schon früh war er gezwungen, zum Lebensunterhalt beizutragen. Mit 14 Jahren gab er sich als volljährig aus, was ihm dank seiner Länge gelang, und verdiente Geld als DJ und Entertainer in örtlichen Nachtclubs . Nach dem Tod der Mutter studierte Hans-Eckart Eckhardt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst ( HdK ) in Berlin. Um sein Studium finanzieren zu können bewarb er sich beim Sender Freies Berlin als Radio – DJ. Er bestand die „Mikrophonprobe und gehörte dem SFB, unter dem Pseudonym Christian Eckhardt, 25 Jahre als freier Mitarbeiter an. Zwischen Theater und Filmengagements[2] wurde Hans Eckart Eckhardt immer wieder als Moderator und Sprecher im Fernsehen beschäftigt. Als erste Offstimme eines amerikanischen Formates erlangte „Hans die Stimme“ (der Spiegel) in der Gameshow Glücksrad (Spielshow) auf Sat 1 einen größeren Bekanntheitsgrad. Nach einem Studienaufenthalt in Los Angeles ist Hans-Eckart international als Schauspieler vertreten. Hans-Eckart Eckhardt ist unverheiratet und lebt in Berlin und London.

Engagements

Film/ Fernsehen

Theaterengagements

Sprecher Rundfunk

NDR: Nachrichten WDR, SWR, SFB, RIAS: Hörspiele, Features

Radiosendungen (Auswahl)

Sprecher TV

Synchronisationen

Auszeichnungen

  • Altmann’s Regel (short ) -Bester Schauspieler in einem Kurzfilm
  • Lady Lilja’s Hauer - beste Off-Theaterproduktion
  • Country Club aus Nashville / Onyx Music Television – Medien Award
  • Holocaust Memorial – Emmy Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stimmgerecht
  2. Showreel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki