FANDOM

Das Institut für Management Informationssysteme e.V. ist ein gemeinnütziges Institut mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein.

Das 1995 von Prof. Dr. Uwe Hannig gegründete Institut für Managementinformationssysteme (IMIS) bietet eine unabhängige Plattform für Anwender und Anbieter im Hinblick auf die Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung.[1] Was IMIS von allen anderen Institutionen, die diese Thematik tangieren, unterscheidet, ist, dass sehr frühzeitig die Chancen von Innovationen in Managementlehre und Informationstechnologie für das Performance Management erkannt und für Unternehmen nutzbar gemacht werden. Dadurch wurde IMIS selbst zum Innovationsmotor. Das reicht von der ersten deutschen Studie zum Data Warehousing über die Veranstaltung des größten Branchenkongresses über die Herausgabe des Journal of Performance Management zusammen mit dem Harvard-Professor und Balanced Scorecard-Mitentwickler David P. Norton[2] zur Mitentwicklung mehrerer MBA-Studiengänge, z. B. des MBA Sustainable Management.[3]

Heute besteht IMIS aus einer Gruppe von Institutionen, die ihre Kräfte um den Kern Performance Management bündeln. IMIS kümmert sich um die zentralen Aktivitäten der Unternehmensdatenanalyse und der leistungsorientierten Unternehmenssteuerung und betreibt die IMIS Academy.[4] Das Institut für Nachhaltige Unternehmensführung (INU) deckt neben der ökonomischen auch die soziale und die ökologische Sphäre der Nachhaltigkeit ab.[5] Das Institut für Cloud Computing (IfCC) trägt der Tendenz zur verbrauchsabhängige Nutzung ohne größeren Aufwand von auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittenen IT-Ressourcen zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort Rechnung.[6] Das Institut für Kooperative Gesundheitsversorgung (IfKG) konzentriert sich auf das Performance Management in der größten Branche Deutschlands.[7]

Einzelnachweise

  1. Webauftritt des Instituts für Managementinformationssysteme Abgerufen am 19. August 2013.
  2. Herausgeberschaften von Prof. Dr. Uwe Hannig. SciPort RLP - Das Forschungsportal des Landes Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 19. August 2013.
  3. MBA Sustainable Management Abgerufen am 22. August 2013.
  4. Webauftritt der IMIS Academy Abgerufen am 19. August 2013.
  5. Webauftritt des Instituts für Nachhaltige Unternehmensführung Abgerufen am 19. August 2013.
  6. Webauftritt des Instituts für Cloud Computing Abgerufen am 19. August 2013.
  7. Webauftritt des Instituts für Kooperative Gesundheitsversorgung Website des Instituts für Kooperative Gesundheitsversorgung. Abgerufen am 19. August 2013.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki