FANDOM

Das international institute of management in technology (iimt) der Universität Freiburg (Schweiz) ist ein Kompetenzzentrum (attestiert durch den Freiburger Staatsrat) für Forschung, Lehre und Weiterbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) Management sowie Energie Management. Angeschlossen ist das iimt als Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz), einer der schweizerischen-Universitäten.

Geschichte

Das international institute of management in technology wurde im Jahre 1995 an der Universität Freiburg (Schweiz) als Joint Venture durch Swisscom (damals PTT), vertreten durch Hansruedi Hartmann, Serge J. M. Chammartin und André Gachet und durch die Professoren Bernard Dafflon, Rudolf Grünig und Maurizio Vanetti, als Forschungs- und Weiterbildungsstelle gegründet, und hieß in seinen Anfängen international institute of management in telecommunications. Seit dem Jahre 2004 heisst das Institut offiziell international institute of management in technology (iimt). Ratifiziert durch die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburgs. Grund dieser Namensänderung waren die konvergierenden IT und Telekommunikationsmärkte. Seit der Gründung des Instituts beinhaltet das iimt einerseits den Lehrstuhl für Management der IKT sowie universitäre Weiterbildung.

Forschung

Der Lehrstuhl für Management der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz) bietet Vorlesungen an, unterstützt Bachelor- und Master-Arbeiten und betreibt wissenschaftliche Forschung. Der Lehrstuhl und das iimt ergänzen sich. Die Forschung fokussiert auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und beschränkt sich nicht auf die klassische "Eifelturm" Forschung. Basierend auf dem Freiburger ICT-Management Framework forscht das Team in den folgenden Forschungsgebieten:

Weiterbildung

Das international institute of management in technology (iimt) bietet Weiterbildungen für den IKT- und Energie-Sektor, vom Fachkurs bis zum Executive MBA in ICT Management oder Executive MBA in Utility Management.

Publikationen

Der Lehrstuhl für Management der IKT und sein Forschungsteam veröffentlicht jährlich Publikationen. Die besten Executive MBA, Executive Diploma sowie Executive CAS Arbeiten werden zudem im eigenen Verlag „iimt University Press“ veröffentlicht.

Weblinks

iimt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki