FANDOM

Karsten Lohmeyer (*1972 in München) ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Blogger.

Leben

Seine journalistische Karriere startete Lohmeyer noch während der Schulzeit bei der Friedberger Allgemeine, einer Lokalzeitung der Augsburger Allgemeine. Nach dem Wehrdienst in der Pressestelle des Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld begann er 1993 seine Ausbildung in der 32. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule.

Karsten Lohmeyer besuchte zwischen 1993 und 1998 die Deutsche Journalistenschule in München, das Studium der Diplom-Journalistik brach er 1998 kurz vor dem Diplom ab, um Mitglied der Gründungsredaktion der Zeitschrift Tomorrow aus der Verlagsgruppe Milchstraße zu werden.

Heute ist Karsten Lohmeyer Chefredakteur und Geschäftsführer der Agentur Hagen+Pollmeier Corporate Publishing und betreibt das Medienblog Lousypennies.de, das sich dem Thema „Geldverdienen mit Journalismus“ widmet.

1994 wurde er freier Mitarbeiter bei Focus, 1996 wechselte er zur Münchner Abendzeitung, wo er unter dem damaligen Ressortleiter Claus Strunz im Bereich Nachrichten/Reportage/ Modernes Leben tätig war und die Computerseite betreute. 1998 wechselte er nach Hamburg zur Verlagsgruppe Milchstraße, wo er bei der Zeitschrift Tomorrow zunächst Redakteur und dann Ressortleiter Computer und Multimedia wurde.

2001 verließ er die Verlagsgruppe Milchstraße um nach einem Intermezzo als Textchef bei Maxim als freier Mitarbeiter unter anderem für die Financial Times Deutschland, den Playboy, Matador und das CIO Magazin sowie als Berater zu arbeiten. 2003 wechselte er von Hamburg nach Offenburg, wie er Textchef und Mitglied der Chefredaktion der Zeitschrift young aus dem Hause Burda wurde.

2006 machte er sich selbständig und arbeitet als freier Textchef und Textcoach für die Zeitschriften CHIP, Gong, Super TV, Bild+Funk sowie die WAZ-Frauenzeitschriften zu arbeiten. Daneben baute er als Chefredakteur für die Agentur Serviceplan einen journalistischen Texterpool auf.

2009/2010 trat er als Teilhaber, Geschäftsführer und Chefredakteur in die Agentur Hagen+Pollmeier Corporate Publishing ein. 2012 gründete er LousyPennies.de, das er seit 2013 zusammen mit dem Journalisten Stephan Goldmann betreibt.

Karsten Lohmeyer ist Ur-Urenkel von Max Haller.

Lohmeyer ist seit 2004 verheiratet.

Schriften

  • eBook: „Google ist mein Verleger“ epubli, ISBN 9783844257922
  • „DoppelAgent zwischen Diensten, Diplomaten und Dementis. Erinnerungen eines polnischen Geheimdienstoffiziers“ ISBN 978-3894881184
  • Das Piratenschiff: Die abenteuerliche Entdeckung der Oxford. ISBN 978-3890292816

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki