FANDOM

Die Multilevelnavigation ist ein Begriff aus dem Webdesign und beschreibt die Verknüpfung innerhalb einer mehrschichtigen Website-Struktur (siehe: Hierarchie). Man spricht auch beispielsweise von einer Primär-/Sekundär-/Tertiär-/Quartärnavigation.

Funktion und Verwendung

Eine Website besteht in der Regel aus mindestens einer Strukturebene. Innerhalb der Strukturebene hat der Nutzer Einsicht auf das dargebotene Informationsmaterial, ohne durch weitere Interaktionen, wie zum Beispiel Klicken, die Ebene verlassen zu müssen. Hat eine Website viel Inhalt anzubieten, ist mehr als nur eine Strukturebene nötig, damit sich der Nutzer trotz der Fülle an Informationen zurechtfinden kann. Um zu relevanten Informationen zu gelangen, die in tieferen Strukturebenen liegen, muss der Nutzer je nach Tiefe der Ebene entsprechend oft die Ebene wechseln. Dies erfordert kognitiven Aufwand und kann bei zu häufiger Ebenenauswahl zu sinkender Aufmerksamkeit führen.[1] Multilevelnavigationen sind meist in der ersten Strukturebene vorzufinden und begleiten den Nutzer durch mehrere Ebenen hindurch. Dabei wird es dem Nutzer auch ermöglicht, mit nur einem Klick mehrere Strukturebenen zu überspringen. Dies führt zu einem schnelleren Auffinden von relevanten Informationen, bei vergleichsweise geringem kognitiven Aufwand. Durch die Darstellung der Navigationspunkte mehrerer Ebenen enthüllt die Multilevelnavigation bereits auf der obersten Ebene den Inhalt der Internetseite und schafft somit Überblick.[2]

Zur Vermeidung von zu hoher Komplexität sollte sich die Multilevelnavigation nur auf die ersten zwei bis drei Strukturebenen beziehen.

Quellennachweis

  1. H. Arndt: „Integrierte Informationsarchitektur“ (2006), S.155

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki