FANDOM

Nabeela al-Khateeb (arabisch ‏نبيلة طالب محمود الخطيب ‎ Nabīla Tālib Mahmūd al-Chatīb, DMG Nabīla Ṭālib Maḥmūd al-Ḫaṭīb) ist eine palästinensische Dichterin und Schriftstellerin, die in Jordanien geboren ist, wo sie heute auch noch wirkt. Nach dem Bachelor of Arts in englischer Sprache und Literatur widmete sie sich ganz der Dichtung. Ihre Dichtung gehört zum Genre der sogenannten Islamischen Literatur, welche von den Fundamenten des islamischen Glaubens Stellung zum Universum, zum Menschen und zum Schöpfer beziehen will. Aufgrund ihrer palästinensischen Herkunft finden sich in ihren Diwanen (Gedichtsammlungen) auch Themen zu Palästina und den arabisch-israelischen Auseinandersetzungen.

Al-Khateeb ist auch Leiterin der jordanischen Niederlassung des Verbands der islamischen Literatur. In mehreren intellektuellen Fachzeitschriften in der arabischen Welt wirkt sie als Redaktionsmitglied.

Die Dichterin hat mehrere renommierte Dichtungspreise gewonnen, wie z. B. den Al-Babtin-Preis für die beste Gedichtsammlung.

Einige schriftliche Werke

Weblinks

Fairytale kdmconfig Profil: Alkhateeb, Nabeela
Namen نبيلة طالب محمود الخطيب (arabisch)
Beruf palästinensische Dichterin und Schriftstellerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 20. Jahrhundert