FANDOM

Das Nexus 7 (2012) ist die erste Generation einer Produktreihe von Tablet-Computern, die von Google zusammen mit der Android-Version 4.1 Jelly Bean am 27. Juni 2012 vorgestellt wurde. Es war das erste Gerät mit Android 4.1 und das Vorzeigegerät dieser Android-Version. Es wird von Asus gebaut und ist das erste Tablet der Nexus-Serie. Mit einem Einführungspreis von 199 US-Dollar wird es als Konkurrent und Googles Reaktion auf den Tablet-Computer Kindle Fire von Amazon angesehen. Google konnte seit Verkaufsstart Ende August 2012 in drei Monaten etwa 2,8 Millionen Geräte weltweit absetzen.[1] Von Januar bis Mitte April 2013 konnte Asus zwölf Millionen Geräte produzieren und an Google ausliefern.[2]

Der Nachfolger ist das Nexus 7 (2013).

Geschichte

Das Nexus 7 wurde zusammen mit der Android-Version 4.1 Jelly Bean am 27. Juni 2012 auf der Google I/O in San Francisco vorgestellt.[3] Mitte Juli 2012 wurde das Nexus 7 an Kunden in Australien, den USA, Kanada und im Vereinigten Königreich verschickt. Verkaufsstart auf Google Play in Deutschland, Frankreich und Spanien war der 27. August 2012. Das Nexus 7 war ab dem 3. September auch über den regulären Handel in Deutschland und ab dem 10. September in Österreich verfügbar.[4][5]

Google hat nach der Veröffentlichung des Nexus 7 kontinuierlich neue Betriebssystem-Versionen veröffentlicht, mit der häufig nachgefragte Funktionen nachgerüstet werden. Dazu gehört zum Beispiel die Darstellung des Startbildschirms im Querformat, der seit Anfang Oktober zur Verfügung steht.[6]

Am 29. Oktober 2012 hat Google ein überarbeitetes Nexus 7 mit 32 GByte Flash-Speicher vorgestellt, während die 8-GByte-Version aussortiert wurde. Eine UMTS-Version ist seit dem 13. November 2012 verfügbar. Telefonieren kann man damit jedoch nicht.[7]

Google verteilt seit dem 13. November 2012 eine Betriebssystem-Aktualisierung auf Android 4.2. Herunterladen und Installation sind Over the Air möglich, also ohne Verbindung über ein Kabel zu einem anderen Gerät.[8]

Seit Juli 2013 verteilt Google außerdem das Update zu Android 4.3. Damit verbunden war die Einführung der sogenannten "TRIM" Technologie, die den SSD/eMMC Controllern das Freiwerden von Speicherblöcken mitteilt und somit die Performance des Gerätes, insbesondere nach häufigem Löschen großer Datenmengen, verbesserte.[9]

Technik

Das Nexus 7 basiert auf dem Asus MeMO ME370T; viele Aspekte wurden während der viermonatigen Designentwicklung verändert.[10][11][12] Das Nexus 7 ist das erste 7"-Tablet, das einen Nvidia Tegra 3 (Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz Taktrate) besitzt. Als Grafikprozessor kommt ein mit 416 MHz getakteter Nvidia GeForce ULP mit zwölf Kernen zum Einsatz, dessen Leistung ausreicht, um Spiele mit 1280 x 800 Bildpunkten flüssig darzustellen.

Kritiken

Kritiker lobten die hohe Leistung, die Verarbeitungsqualität, die lange Akkulaufzeit sowie die Unterstützung von NFC. Bemängelt wurden hingegen das Fehlen eines SD-Karten-Einschubs, des HDMI-Ausgangs sowie zunächst die fehlende Anbindung an das öffentliche Mobilfunknetz.[13][14] Seit Mitte November 2012 gibt es jedoch auch eine Version mit Mobilfunk.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Denise Bergert: Android-Tablet. Google verkauft rund eine Mio. Nexus 7 im Monat. Meldung bei PCWelt vom 31. Oktober 2012.
  2. Panagiotis Kolokythas: Nexus 7 – Nachfolger könnte im Mai vorgestellt werden. Meldung bei PC-Welt vom 15. April 2013.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatChristian Stöcker: Google entwickelt Showtalent. In: Spiegel Online. 2012-06-28, abgerufen am 2012-10-10.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGoogle Nexus 7 angeblich ab 3. September in Deutschland. In: heise online. 2012-08-22, abgerufen am 2012-10-10.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGoogles Nexus 7 in Österreich wohl bald ausverkauft. In: Die Presse. 2012-09-10, abgerufen am 2012-10-10.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJan Kluczniok: Android 4.1.2: Google stattet Nexus 7 mit Landscape-Modus aus. In: netzwelt. 2012-10-10, abgerufen am 2012-10-10.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatTobias Költzsch: 7-Zoll-Tablet mit 32 GByte und UMTS-Modem für 300 Euro. In: golem.de. 2012-10-30, abgerufen am 2012-10-30.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatAndreas Floemer: Android 4.2: Google verteilt Update für Galaxy Nexus und Nexus 7. In: t3n Magazin. 2012-11-13, abgerufen am 2012-11-16.
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatAndré Westphal: Android 4.3 beschleunigt Nexus 7. In: hartware.net. 2013-07-30, abgerufen am 2013-07-31.
  10. 10,0 10,1 Nexus 7 Technical Specifications bei Google.com, abgerufen am 18. November 2012.
  11. Google I/O 2012 Keynote Overview: Nexus 7 Tablet, Android 4.1, Nexus Q Media Streamer, and Project Glass. PC World. Abgerufen am 2012-07-20.
  12. Tegra 3 Powering Google Nexus Tablets. NVIDIA. Abgerufen am 2012-07-20.
  13. Josh Miller: Google Nexus 7 review (8GB) bei cnet.com, 28. Juni 2012.
  14. Google Nexus 7 review bei techradar.com, 14. August 2012.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki