FANDOM

Paulo Tocha ist ein US-amerikanischer Kampfsportler, Schauspieler und Kampfchoreograf.

Leben

Der in Afrika geborene Tocha hat portugiesische und italienische Wurzeln. Er wuchs in Mosambik und Johannesburg auf und ging später nach Thailand, weil er echtes Muay Thai-Boxen lernen wollte. Er war einer der ersten ausländischen Kämpfer die in Thailand akzeptiert wurden. Tocha wurde, in den frühen 80er Jahren, an einer renommierten Muay Thai Kampfschule (Sor Thanikul) in Bangkok ausgebildet. Von Thailand aus reiste Tocha nach China, wo er war wieder der erste Ausländer war, der erfolgreich kämpfete und gewann. Tocha arbeitete auch als Schauspieler in Asien. Danach ging er nach Los Angeles, Kalifornien, wo er seine Schauspielkarriere fortsetzte und ein Lehrer des Muay Thai wurde. Er zog sich aus dem Muay Thai in Februar 2001 zurück.

Tocha ist Senior Vize President der USMTA - United States Muay Thai Association. Richter und Schiedsrichter der Welt Muay Thai Council - [ WMC ], World Boxing Council - [ WBC ] sowie Schiedsrichter der [ Muaythai ] Las Vegas [ NSAC ] Mixed Martial Arts- [ MMA ]

Tocha hat als technischer Berater in Hollywood für große Studios in Film, Fernsehen und in vielen unabhängigen Filmunternehmen gearbeitet. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Bloodsport, Mit stählerner Faust, Stone Cold - Kalt wie Stein und In Hell. Er wurde für den US-amerikanischen National Actor Award, Internationaler Actors Award und als Schiedsrichter des Jahres 1999 nominiert. Im Jahr 2007 war er das Gesicht von Cingular Networks in seiner nationalen und internationalen TV-Werbekampagne.

Tocha ist derzeit der Ausführender Produzent für eine neue TV-Serie mit dem Titel Strong Spirit.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki