FANDOM

Percy Nils Barnevik (* 13. Februar 1941 in Simrishamn) ist ein schwedischer Manager. Er war von 1988 bis 2002 Vorstand und später Aufsichtsratsvorsitzender des Energie- und Automatisierungstechnik-Konzerns Asea Brown Boveri (ABB) und stand im Jahr 2003 im Zentrum eines Rentenskandals.[1]

Leben

Barnevik wurde als jüngstes dreier Kind im südschwedischen Simrishamn geboren und wuchs in Uddevalla nördlich von Göteborg auf, wo seine Eltern eine kleine Druckerei betrieben. Er studierte an der Universität Göteborg sowie an der Stanford Graduate School of Business und erhielt sieben Ehrendoktorwürden in Schweden, Finnland und den USA, einschließlich der Universität Linköping (1989) sowie der Universität Göteborg(1992). Barnevik wurde 1993 Preisträger der IEEE Ernst Weber Engineering Leadership Recognition für herausragende Managementleistungen.

Karriere

1975 stieg Barnevik zum CEO der Sandviks American Stahlsparte auf. In den nächsten vier Jahren verdreifachte er den Gewinn auf 250 Mio $. und machte damit das Unternehmen profitabel. Während seiner Tätigkeit in den USA gingen Sandvik, wie auch mit General Electric und U.S. Steel zu ihm auf Distanz. 1979 wechselte er zu ASEA, einem führenden schwedischen Industrieunternehmen in Västeras. 1987 beschloss er mit seinem Schweizer Konkurrenten, der Brown Boveri Ltd, die seinerzeit größte Fusion einzugehen. Er war CEO der ASEA von 1980-87, der Asea Brown Boveri von 1988-1996, von Sandvik von 1983-2002, von Skanska von 1992–1997, von Investor AB 1997-2002, von AstraZeneca von von 1994-2004 sowie bei ABB von 1996-2002. Er war Direktoriumsmitglied bei DuPont, USA, von 1992-1998 sowie bei General Motors, USA, von 1996-2009 und er war Mitglied der Bilderberg-Konferenz von 1992-2001.

Persönliches

Barnevik lebt in London. In einem Interview hat er bekanntgegeben, dass er in einem Test als unfähig für eine Managerposition befunden wurde. [2]

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatmanager magazin online - Das Ende einer Legende? Abgerufen am 13. September 2013.
  2. http://www.dn.se/ekonomi/percy-barnevik-jag-var-olamplig-som-chef
  3. Royal Swedish Academy of Engineering Sciences: Barnevik, Percy. Ivawebb.se. Abgerufen am 13 May 2012.
  4. Book of Members, 1780–2010: Chapter B. American Academy of Arts and Sciences. Abgerufen am 17 May 2011.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki