FANDOM

Philosophy, Politics and Economics (PPE) ist ein interdisziplinärer Studiengang bestehend aus den Fächern Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomie. Er wurde zuerst von der Universität Oxford in den 1920er Jahren angeboten. In den 1980er Jahren folgten andere englische Universitäten. Mittlerweile wird der Studiengang an verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt angeboten. In Deutschland war im Jahr 2000 die Universität Bayreuth mit dem Studiengang Philosophy & Economics die erste Universität mit einem ähnlichen Angebot.

Geschichte

Der Studiengang wurde zuerst unter dem Titel "Modern Greats" am Balliol College der Universität Oxford in den 1920er Jahren eingeführt. Es wurde nicht mehr als zeitgemäss angesehen, dass zukünftige Beamten in Philosophie und alten Sprachen unterrichtet wurden. In England haben mehrere politische Eliten einen Abschluss in PPE. [1]

Curriculum

Das Curriculum des Studiengangs umfasst in der Regel Inhalte und Methoden der drei Fächer Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomie (oder auch nur von zwei Fächern) sowie interdisziplinäre Angebote.

Studienmöglichkeiten

Deutschland

Österreich

  • Universität Graz (Masterstudiengang Political, Economical and Legal Philosophy PELP)

Schweiz

Quellen

  1. [1]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki