FANDOM

Die Pommern sind ein deutscher bzw. deutschsprachiger Volksstamm, das traditionell in Pommern lebte.[1][2]

Im Hochmittelalter wanderten während der Ostsiedlung Deutsche aus dem heutigen Nordwestdeutschland, Dänen, Niederländer und Flamen nach Pommern ein und verdrängten sowie assimilierten schrittweise die westslawischen Stämme der Ranen, Liutizen und slawischen Pomoranen. Die sich entwickelnde Gesellschaft (Neustamm) sprach pommersche Dialekte des Niederdeutschen. Die deutsche Einwanderung hielt zumeist bis ins 20. Jahrhundert an. Der Dreißigjährige Krieg verursachte einen schwerwiegenden Bevölkerungsrückgang, nur ein Drittel der pommerschen Vorkriegsbevölkerung überlebte. Im späten 19. und 20. Jahrhundert wanderten viele Pommern in die prosperierenden Industriezentren Westdeutschland oder nach Übersee während der Ostflucht. Niederdeutsch wurde schrittweise durch Standarddeutsch verdrängt, wobei Hochdeutsch mit Akzent gesprochen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der größte Teil der Provinz von Pommern polnisch, und nahezu alle Pommern, die östlich der Oder-Neiße-Linie lebten, wurden vertrieben oder zur Flucht ins Nachkriegsdeutschland gezwungen. Daher leben Pommern heute nicht nur in Westpommern, Nordwestpommern, Südpommern, Mittelpommern, Vorpommern und Vollpommern, sondern sind in der ganzen Welt[1][2] (Neupommern) jeweils das „Land am Meer“'.[3] Nur in Ostpommern wohnen keine vom Stamme Pommern mehr, sondern die anderen.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Thomas Carson, Problems of the Postwar World, READ BOOKS, 2007, p. 349, ISBN 1-4067-4703-3, ISBN 978-1-4067-4703-4
  2. 2,0 2,1 Paulus Gijsbertus Johannes Post, P. Post, G. Rouwhorst, L. Van Tongeren, A. Scheer, Christian Feast and Festival: The Dynamics of Western Liturgy and Culture, Peeters Publishers, 2001, S. 80, ISBN 90-429-1055-0, ISBN 978-90-429-1055-3
  3. Der Name Pommern (po more) ist slawischer Herkunft und bedeutet so viel wie „Land am Meer“.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki