FANDOM

Alles!--Encyclopædia 16:22, 26. Aug. 2013 (UTC)

R.I.O. Megamix ist ein achtminütiger Mix aus den erfolgreichsten Songs des deutschen Dance-Projekt R.I.O..[1] Er erschien am 2. August 2013 als Einzel-Track auf iTunes.[2] Der Mix wurde lediglich als Download angeboten und erschien nicht als CD-Single. Die Gastmusiker U-Jean und Nicco der Lieder Turn This Club Around, Ready or Not, Animal und Party Shaker wurden nicht als Featuring-Artist angegeben. Bereits nach kurzer Zeit stieg der Mix hoch in den Charts ein.

Verwendung der Lieder

Für den Megamix wurden folgende Titel[3] verwendet:

Es wurde keine Chronologische Reihenfolge beachtet. Die Laufzeit der meisten Liedern liegt um und bei bei einer Minute. Einige Lieder wurden auf eineinhalb Minuten zusammengeschnitten. Oftmals wurden Wiederholungen verwendet. Besonders anzumerken ist, dass die A-cappella-Spuren der Tracks nicht dem Original entsprechend auf die Instrumentalversionen gemischt wurden. Es sind viele weitere, deutliche Unterschiede zum Original zu hören. Bei den meisten Titeln wurden zum Beispiel kurze Sound-Effekte, wie Rauschen oder Drops eingebaut. Ready or Not enthält einen neuen Beat, um sich besser an Summer Jam anzupassen. Bei Like I Love You wurde die „Extended Version“ verwendet, die schon zu spielen beginnt während sich Turn This Club Around noch im Outro befindet. Der Beginn der Originalversion von Shine On beendet den Megamix.

Musikvideo

Parallel zur Veröffentlichung am 2. August 2013 erschien auch auf dem offiziellen You-Tube-Account des Plattenlabels Kontor Records das Musikvideo zum Megamix. Hierbei wurden die offiziellen Musikvideos der einzelnen Titel verwendet und passend zusammengeschnitten. Einige Videos überschneiden sich mit den darauffolgenden Liedern. Auch die Mundbewegungen passen aufgrund verschiedener Effekte oder ähnlichem nicht immer überein. Bereits nach wenigen Tagen wurde das Video über eine halbe Million mal angeklickt.[4]

Chartplatzierungen

Der Megamix war bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung in sämtlichen Download-Charts zu finden. Auch in den Single-Charts stieg das Lied bereits nach einer Woche ein. In Deutschland erreichte es direkt Platz 19, auch in Österreich stieg der Mix auf Platz 19 ein.

Charts Höchst-
position[5]</small>
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 19
OsterreichÖsterreich Österreich 19

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Mixes
  2. Megamix auf „iTunes“
  3. Ankündigung von Kontor
  4. Offizielles Musikvideo auf „MyVideo“
  5. Chartquellen: DE AT CH

Vorlage:Navigationsleiste R.I.O.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki