FANDOM

Der RAMSIS Excellence Award ist ein wissenschaftlicher Preis im deutschsprachigen Raum im Fachbereich der Fahrzeug-Ergonomie. Er wird von der Human Solutions GmbH jährlich in zwei Kategorien, beste wissenschaftliche Abschlussarbeit (Diplom- oder Doktorarbeit) und beste wissenschaftliche Studienarbeit, zum Thema der anthropometrischen oder kognitiven Auslegung von Fahrzeuginnenräumen bzw. Cockpits vergeben. Der Preis wurde erstmals im Jahr 2007 vergeben und ist nach der international weit verbreiteten Ergonomie-Simulationssoftware RAMSIS benannt. Der Wettbewerb hat das Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs an die industriellen Anforderungen der ergonomischen Auslegung von Fahrzeugen heranzuführen. Über die Auswahl der eingereichten Arbeiten entscheidet eine Jury aus Ergonomie-Experten aus Hochschulen und Automobilindustrie. Die Verleihung und Ehrung der Preisträger in den beiden mit 1.000 und 500 Euro dotierten Kategorien erfolgt im Rahmen der RAMSIS User Conference, der alljährlichen wissenschaftlichen Tagung der RAMSIS-Anwender.

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki