Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Resourcenorientierte Clientarchitektur

5.395Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Resourcenorientierte Clientarchitektur - oder resource oriented client architecture - stellt eine Architekturlösung für Webanwendungen dar. [1]

Der ROCA-Ansatz gründet auf den vier Basistechniken, die bezüglich der Software im Internet eine Rolle spielen:

HTML, CSS und Javascript sind allerdings bereits in HTML5 als ein Standard mit dem Namen html zusammengefasst.

ROCA versucht eine Lösung zwischen den beiden Extremen einer entweder reinen Serveranwendung oder einer reinen Clientanwendung. Das Hauptziel von ROCA ist damit die ausgewogene Mitte zwischen schnellerer JavaScript-Technik und sichererer Servertechnik. Der ROCA-Stil verlangt, dass die Hoheit über die essenzielle Anwendungslogik allein beim Server liegt, jedoch mit besonderem Fokus auf das Bewahren einer größtmöglichen Flexibilität auf Seite des Clients unter Berücksichtigung der Aspekte Wartung und Aufwand.

ROCA bildet einen Gegenpol zu dem Trend, die Logik auf den Client zu verlagern. Der Ansatz beschreibt den Einsatz bewährter Methoden, die eine Entwicklung zeitgemäßer, ergonomischer, robuster, skalierbarer und wartbarer Webanwendungen unterstützten. Dabei wird das Ökosystem des Web effektiv genutzt, was vermeidet, dass etwa bestehende Funktionen des Browsers unnötig neu implementiert werden.

Literatur

  • Leonard Richardson und Sam Ruby: RESTful Web Services. O'Reilly Media 2007 ISBN 978-0-596-52926-0
  • Zhiwen Yu, Ramiro Liscano, Guanlilng Chen, Daqing Zhang, Xingshe Zhou: Ubiquitous Intelligence and Computing: 7th International Conference, UIC 2010, Xi'an, China, October 26-29, 2010. Springer 2010, ISBN 9783642163548

Einzelnachweise

  1. Vergl. R. Lucchi, M. Millot, C. Elfers, C.: Resource Oriented Architecture and REST. Scientific and Technical Research. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities 2007, ISBN 978-92-79-09320-3, ISSN 1018-5593

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki