FANDOM

sofortwelten (ehemals sofortportale.de/soforthoeren.de) ist ein Onlinehändler für Unterhaltungs- und Fachmedien. Betreiberfirma ist die 4Readers GmbH & Co. KG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ekz.bibliotheksservice, mit Sitz in Reutlingen.[1]

Unternehmensgeschichte

2004 wurde die Plattform soforthoeren.de von der Diderot Media als erstes deutsches Download-Portal für Hörbücher gegründet.[2] Ein Jahr später wurde das Portal mit dem ersten AKEP Award ausgezeichnet.[3] Im Jahr 2011 wurde die Internetplattform von der ekz.bibliotheksservice GmbH aufgekauft.[4]. Unter dem Dach der sofortportale wurde das Angebot auf Downloads von E-Books und Video on Demand ausgeweitet. Seit einem Relaunch des Onlineshops im August 2012 mit Namensänderung in sofortwelten werden neben E-Books, Hörbüchern und Videos auch Bücher, Games/Software und Filme zum Download sowie zum Versand angeboten.[5]

Produkte und Vertrieb

Im Juli 2013 standen etwa 790.000 Titel in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und weiteren Fremdsprachen von ca. 26.000 Verlagen und Publishern zur Verfügung. Das Verhältnis zwischen Download- und Versandprodukten entspricht etwa 2:1.

Durch die Zugehörigkeit zur ekz-Unternehmensgruppe hat die 4Readers GmbH & Co. KG das exklusive Recht, in den Produktdetails verfügbare Rezensionen und Annotationen von 300 unabhängigen Begutachtern der Lektoratskooperation anzuzeigen.[6]

Downloads und Nutzungsrechte

Der Produktdownload erfolgt über das Internet auf den Computer. Hörbücher und E-Books können auch direkt auf ein mobiles Endgerät heruntergeladen oder vom Speicherort des Computers übertragen werden. Kunden können die gekauften Dateien mehrfach aus ihrer eigenen Online-Bibliothek herunterladen.[7]

E-Books sind im EPUB- und PDF-Format erhältlich und viele Produkte mit dem Kopierschutz DRM versehen.[8] Um diese lesen zu können, ist eine Lesesoftware wie Adobe Digital Editions notwendig.[9] Hörbuch-Downloads sind dagegen mit digitalen Wasserzeichen gegen Rechtsmissbrauch geschützt.[10] Die 4Readers GmbH & Co. KG arbeitet dazu mit dem Fraunhafer Institut in Darmstadt zusammen.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ekz-Unternehmensgruppe
  2. Analyse klassischer und neuer Distributionsformen, MedienWirtschaft, 3/2006
  3. Verleihung des ersten AKEP-Awards, Börsenblatt, 16.06.2005
  4. Übernahme durch die ekz, Börsenblatt, 23.12.2010
  5. Relaunch von sofortportale.de, Buchmarkt, 27. August 2012
  6. ekz-Rezensionen, ekz.de, Dezember 2012
  7. Online-Bibliothek
  8. DRM-Schutz
  9. Lesesoftware
  10. Digitales Wasserzeichen
  11. Kooperation mit Fraunhofer Institut

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki