FANDOM

Die Sommerrodelbahn Loreley ist eine Sommerrodelbahn auf dem Plateau des Loreleyfelsen und wurde zu Ostern 2013 eröffnet. Da sie im UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal liegt, führt das Betreiben der Bahn immer wieder zu Diskussionen um Tourismus und Naturschutz.

Geschichte

Der Loreley-Bob befindet sich oberhalb des Loreley-Besucherzentrums bei Sankt Goarshausen und der dazugehörigen Freilichtbühne. Bereits vor der Eröffnung gab es mehrjährige Diskussionen zwischen Politik, Bürgern und Umweltschützern. Man hatte einerseits Bedenken, dass die über einen Kilometer lange Strecke, die über eine Wiese verläuft, den Naturraum gefährde. Andererseits stört sich die UNESCO an dem Bau, da das Obere Mittelrheintal seit 2002 den Weltkulturerbe-Status besitzt. Vom Rheintal aus ist die Rodelbahn nicht zu sehen. Dennoch forderte die UNESCO am 19. Juni 2013 in Phnom Penh auf der 37. Sitzung des Welterbekomitees den Abbau der Bahn.[1][2]

Gebaut wurde die Sommerrodelbahn nach dem Vorbild weiterer Bahnen der Wiegand Ski- und Rodelwelten, wobei die besondere Lage und der historische Baustil der Loreley-Gebäude berücksichtigt werden musste.

Laut der lokalen Gastronomie und des Bürgermeisters haben sich seit der Eröffnung der Bahn die Besucherzahlen des Ortes, vor allem durch Familien, erhöht. Im Voraus gab es Befürchtungen, die Einrichtung könne das Naturerlebnis beeinträchtigen und die Besucherzahlen einschränken.

Über einen Fortbestand der Sommerrodelbahn ist noch nicht entschieden (Stand August 2013), jedoch beruft sich der Betreiber auf eine gültige Baugenehmigung.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unesco fordert Abbau der Sommerrodelbahn, Rhein-Zeitung, 19. Juni 2013. Abgerufen am 21. August 2013.
  2. Jens Schneider: Streit um Welterbe Mittelrheintal und Loreley – Unesco vs. Rodler, Süddeutsche Zeitung, 20. Juni 2013. Abgerufen am 21. August 2013.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki