FANDOM

Stellar Datenrettung (auch Stellar Data Recovery B.V.) ist ein auf Datenwiederherstellung spezialisiertes, internationales IT-/Techunternehmen, welches seit 1993 tätig ist. Neben Datenrettungsdienstleistungen bietet das Unternehmen auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der Computer-Forensik und der Datenrekonstruktion an. Stellar Datenrettung hat seinen Unternehmenssitz in Utrecht, Niederlande. Zu den Kunden zählen, laut eigenen Angaben, neben Unternehmen auch Behörden und Privatpersonen.

Firmengeschichte

Stellar Datenrettung wurde 1993 unter dem Namen RSE Data Recovery B.V. gegründet. RSE war als Datenrettungsdienstleister in ganz Europa aktiv.

Im Jahre 2009 erwarb Stellar Information Systems Ltd. 100% des Eigenkapitals von RSE Data Recovery. Damit wurde RSE Data Recovery ein Unternehmen der Stellar Group und konnte sein Dienstleistungsangebot auf Asien und die USA ausbauen.

Seit 2011 ist das Unternehmen als Stellar Datenrettung tätig. Im Zuge der Cebit 2012 stellte das Unternehmen ein neues Partnerprogramm vor, um die regionale Zusammenarbeit mit IT-Service Unternehmen zu vertiefen. Im selben Jahr übernahm Stellar Datenrettung den niederländischen Datenrettungsspezialisten Yodata.

Im Februar 2013 schloß Stellar eine strategische Partnerschaft mit der FEP, Federation of European Professional Photographers, ab. Außerdem unterzog sich das Unternehmen einem externen Audit und wurde mit dem BDO Zertifikat ausgezeichnet.

Datenrettung

Als Hauptgeschäftszweig ist die Datenretttung von Festplatten, SSD`s, RAID-Systemen, Flash-Medien, Smartphones und MAC-basierten Systemen die wichtigste Dienstleistung des Unternehmens. Ursache für einen Datenverlust können dabei sowohl physikalische als auch logische Schäden sein. Die Datenrettung erfolgt in einem zertifizierten Reinraum, um die Datenträger vor weiteren Beschädigungen durch Staubpartikel oder Ähnlichem zu schützen.

Computer-Forensik

Ein weiterer Geschäftszweig von Stellar Datenrettung ist die kriminaltechnische Analyse von Datenträgern. Diese umfasst die Identifizierung, Wiederherstellung, Sicherung und die gerichtlich anerkannte Dokumentation von Beweismitteln.

Software

Als Tochterunternehmen von Stellar Information Systems Ltd. ist das Unternehmen nicht nur auf dem Gebiet der hardwareseitigen Datenrettung tätig, sondern bietet auch ein breites Spektrum an Datenrettungssoftware an. Die Anwendung von derartiger Software ist, insbesondere für Privatpersonen, oftmals der erste Schritt, um gelöschte oder durch Viren beschädigte Daten zurückzugewinnen. Besonders bei physikalischen Beschädigungen ist jedoch eine professionelle Datenrettung im Labor notwendig.

Stellar Datenrettung in Europa

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki