Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

Strubeli Bähnli

5.395Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Strubeli Bähnli ist eine Gartenbahn und eine der wichtigsten Sommer-Attraktionen für Familien in der Lenk im Simmental und für die ganze Region von touristischer Bedeutung. Die Bahn ist inzwischen mit einer festen Trasse in den Alpkultur-Spielplatz am Lenkerseeli integriert und als Verein organisiert.

Geschichte

Die ersten Runden drehte das Strubeli Bähnli in den 1970ern auf dem heutigen Tennisplatz von Wettswil und war damals noch als mobile Ettenberg Dampfbahn bekannt.

Von 1997 bis 2005 war die Bahn in Brienz zu Hause.

Wegen der Unwetter 2005 in Brienz musste sich das Strubeli Bähnli ein neues Zuhause suchen, welches auf der Kronenmatte in der Lenk gefunden wurde.

2011 wurde die Kronenmatte überbaut und das Strubeli Bähnli stand fast vor dem Aus. Da diverse einheimische Privatpersonen wie auch Firmen in der Lenk das Strubeli Bähnli als wichtige Sommer-Attraktion nicht sterben lassen wollten, wurde die Bahn von diversen Seiten finanziell unterstützt. Auch wurde eigens für die Erhaltung der Bahn ein Verein gegründet. Die Gemeinde Lenk hat auf dem Alpkultur-Spielplatz Platz zur Verfügung gestellt, so dass die Bahn auch in Zukunft in der Lenk verkehren kann.

Das Strubeli Bähnli hat im Sommerhalbjahr 2012 ca. 3'000 Fahrten gemacht und damit ca. 15'000 Personen befördert.

Betriebszeiten

Das Strubeli Bähnli ist im Sommerhalbjahr bei trockener Witterung täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr alle 15 Minuten, bei grossem Andrang durchgehend in Betrieb.

Fahrzeuge

Strubeli

Das Strubeli ist eine zweiachsige Dampflok und wird üblicherweise am Wochenende eingeheizt und ist mit drei Wagen unterwegs.

Datei:E-Lok im Strubeli Bahnhof.JPG

Ge 4/4 75

Dieses Modell einer Elektrolokomotive kommt üblicherweise an Werktagen zum Einsatz und kann aufgrund des Eigengewichtes lediglich zwei Wagen ziehen.

Spurweite

Das Strubeli Bähnli hat für eine Gartenbahn eine exotische Spurweite von 10 Zoll (254mm). Die Überlegung dahinter ist, dass Fahrzeuge die im Original auf einer 1m Spurweite fahren genau im Massstab 1:4 verkleinert auf der Bahn fahren können. Die 4 überzähligen Millimeter sind für die nicht masstabgetreuen Gleisradien nötig.

Zukunft

Der aktuelle Pachtvertrag läuft bis im Jahr 2021, die Bahn wird somit noch einige Jahre auf dem Gelände bleiben können. Im Moment ist eine Überdachung des Bahnhofes in Planung, eine Baubewilligung jedoch noch nicht erteilt.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Strubeli Bähnli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

46.457.4419444444444Koordinaten: 46° 27′ 0″ N, 7° 26′ 31″ O; CH1903: 600254 / 14429646° 0' 0.00" N, 45° 0' 0.00" E

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki