FANDOM

Im Jahre 1948 wurde die 1922 gegründete Verwaltungsakademie Braunschweig zu einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Braunschweig (kurz: VWA Braunschweig) mit dem Ziel erweitert, durch berufsbegleitende Lehrveranstaltungen die berufliche Fortbildung der im öffentlichen Dienst und in der Wirtschaft Beschäftigten zu fördern. Bis heute hat sie mehrere tausend Studentinnen und Studenten aus Wirtschaft und Verwaltung fortgebildet und erfolgreich zur Diplomprüfung geführt. Öffentlicher Dienst und Wirtschaft stellen ständig wachsende Anforderungen an ihre Beschäftigten; bisherige Tätigkeiten verlieren ihre Bedeutung, andererseits ergeben sich neue Aufgaben aus dem Wandel, den wissenschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Fortschritt hervorrufen. Die Unternehmen der Wirtschaft müssen sich zur Sicherung ihrer Existenz ständig den Herausforderungen dieses Wandels stellen. Dies gilt auch für die öffentlichen Verwaltungen und wird von den dort Verantwortlichen zunehmend erkannt. Eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgaben ist jedoch nur mit optimal aus- und fortgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich.

Die dazu unerlässlichen Kenntnisse und Erkenntnisse wollen die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien vermitteln.

Hochschullehrer von Universitäten und Fachhochschulen, aber auch bewährte Praktiker, (Juristen, Volks- und Betriebswirte), leitende Persönlichkeiten der Verwaltung und Wirtschaft stellen sich dafür zur Verfügung.

Das Studium an der VWA Braunschweig bietet die Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzuqualifizieren, denn die Vorlesungen finden unterhalb der Woche, von montags bis donnerstags (17:15 - 20:30 Uhr) statt.

Der Einstieg zum Studium ist ohne Abitur möglich (ebenso ohne Altersbeschränkung) und somit für Hauptschul- oder Realschulabsolventen die Gelegenheit, nach einigen Jahren Berufserfahrung, Karriere machen zu können.

Studiengänge

  • Betriebswirt/in (VWA)
  • Gesundheits-Betriebswirt/in (VWA)

Seminare

  • Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz: Konfliktmanagement Teil I und II
  • Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz: Burnout-Prävention & Stressmanagement

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki