FANDOM

Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung, Lebens- und Ernährungsweise. Der Veganismus lehnt eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab.[1]

Als Motive für eine vegane Lebensweise werden von ihren Anhängern Argumente aus den Bereichen Tierethik, Tierrechte, Tierschutz, Umweltschutz, Gesundheit, Verteilungsgerechtigkeit, Welternährungsproblematik sowie religiöse und herrschaftskritische Ansätze angegeben.

Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber die Nutzung tierischer Produkte insgesamt. Ethisch motivierte Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Gegenständen des Alltags darauf, dass diese frei von Tierprodukten und Tierversuchen sind.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Veganismus In: Duden – Deutsches Universalwörterbuch, 6. Auflage; Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2007.
  2. Siehe Gary Francione in Gary Francione und Garner, Robert. The Animal Rights Debate: Abolition Or Regulation?. Columbia University Press, 2010, S. 62: „Although veganism may represent a matter of diet or lifestyle for some, ethical veganism is a profound moral and political commitment to abolition on the individual level and extends not only to matters of food but also to the wearing or using of animal products. Ethical veganism is the personal rejection of the commodity status of nonhuman animals, of the notion that animals have only external value, and of the notion that animals have less moral value than do humans.“ [1]
    • Siehe auch Margaret Puskar-Pasewicz. Cultural Encyclopedia of Vegetarianism. ABC-Clio, 2010, S. 242: „Vegans are divided into two sub-categories: lifestyle vegans and dietary vegans. Lifestyle vegans eschew all animal products in their diet and life ... Dietary vegans exclude animal products only from their diet.“ [2]
    • Siehe auch „Veganism“, Vegetarian Times, Januar 1989: „Webster's dictionary provides a most dry and limiting definition of the word 'vegan': 'one that consumes no animal food or dairy products.' This description explains dietary veganism, but so-called ethical vegans—and they are the majority—carry the philosophy further.“"[3]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki