FANDOM

Der Verband Deutscher Tauchlehrer e. V. (VDTL) ist ein deutscher nicht-profitorientierter Dachverband für weltweit tätige professionelle Tauchlehrer.[1] Er regelt das Ausbildungssystem für Taucher und Tauchlehrer. Die Geschäftsstelle befindet sich in Bad Sooden-Allendorf; die Registereintragung erfolgte in Lübeck.

Der Verband beschäftigt sich in seinen Ressorts mit Ausbildung und Lehrbüchern, Tauchlehreraufnahme, Medizin, Technik, Pädagogik, Presse, Recht, DIN- und CEN-Ausschuss, Meeresbiologie und Umweltschutz.

Der VDTL ist Mitglied im Deutschen Sportlehrerverband (DSLV), Gründungsmitglied beim European Committee of Professional Diving Instructors (CEDIP) und von der European Underwater Federation/Austrian Standards (EUF) zertifiziert[2]. Nach eigenen Angaben ist der VDTL der „älteste professionelle deutsche Tauchlehrerverband“.[3]

Als 1. Vorsitzender fungiert Nico Hüttmann, er ist alleinvertretungsberechtigt; zweiter Vorsitzender ist Martin Heß.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter König, Andreas Lipp: Lehrbuch für Forschungstaucher. 5. Auflage, Universität Hamburg, Hamburg 2007, Kapitel 8: Anmerkungen zum Sporttauchen (PDF).
  2. EUF Training systems for Recreational Scuba Divers Abgerufen am 10. Oktober 2013.
  3. Geschichte. VDTL. Abgerufen am 26. September 2013.
  4. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen vorstand angegeben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki