FANDOM

Die Würzburger Kantorei ist ein aus mehreren Altersgruppen bestehender Verband von Kinder- und Jugendchören aus der unterfränkischen Hauptstadt Würzburg, der von der dortigen Dekanatskantorin Anke Willwohl geleitet wird.

Konzerttätigkeit

Gegründet wurde die Würzburger Kantorei im Jahr 2002. Bekanntheit erlangte die Chorgemeinschaft zunächst durch regionale Konzerte, etwa in Aschaffenburg, Kitzingen oder Miltenberg. Inzwischen finden auch regelmäßige Auftritte in anderen Teilen Deutschlands, wie zuletzt in Aachen oder im Kölner Dom, sowie dem europäischen Ausland statt.[1] Im Juli 2013 folgten Auftritte bei der Independence Day Parade in der US-Hauptstadt Washington, D.C. sowie eine Konzertreise nach New York.[2][3] Die Kantorei ist Mitglied in der katholischen Vereinigung Pueri Cantores.[4]

Im Dezember 2012 fand eine Aufzeichnung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Zellerauer Heiligkreuzkirche statt, die von TV touring am Heiligen Abend mehrfach ausgestrahlt wurde.[5] Weitere bekannte Aufführungen waren die Paukenmesse von Joseph Haydn und das Requiem von Andrew Lloyd Webber.[6][7]

Regelmäßige liturgische Auftritte während der Sonntagsgottesdienste finden zumeist in unterschiedlichen Würzburger Kirchen statt.

Proben

Aufgrund der großen Anzahl an Sängerinnen und Sänger sowie dem unterschiedlichen Leistungsstand, finden die Proben in verschiedenen Altersgruppen statt. Insgesamt bilden sich so vier Chöre, die zu variierenden Konzertterminen auftreten. Für Jungen und Mädchen unter 14 Jahren finden zumeist 60-minütige Proben in den A-, B- und C-Chören statt. Ältere Mitglieder singen im sog. „Jugendchor“ der Würzburger Kantorei oder später im Kammerchor. Die älteren Mitglieder singen in der vollwertigen SATB-Stimmlage.

Einzelnachweise

  1. Artikel im "Zellerauer" (Ausgabe 2/2010) zur Konzertreise nach Rom, abgerufen am 23. September 2013
  2. Artikel in der Main-Post, abgerufen am 10. Juli 2013
  3. Beitrag des Bistum Würzburg, abgerufen am 24. September 2013
  4. Mitgliedsliste der Pueri Cantores, abgerufen am 23. September 2013
  5. Videomitschnitt des Weihnachtsoratoriums, vom 24. Dezember 2012, abgerufen am 21. September 2013
  6. Main-Post-Artikel zur Paukenmesse, abgerufen am 13. Mai 2013
  7. Beitrag zur Paukenmesse auf der Website der Zellerauer Pfarreiengemeinschaft, abgerufen am 21. September 2013

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki