Fandom

[ENCYCLOPÆDIA]

WINLine

5.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Produktlinie WINLine des Software-Herstellers MESONIC Business Software umfasst die Bereiche Enterprise-Resource-Planning (ERP), Customer-Relationship-Management (CRM), Produktionsplanung und -steuerung (PPS) sowie das E-Business und spricht Klein- und Mittelbetriebe an.

Die ersten Programmversionen wurden seit 1978 entwickelt und damals in einer DOS-Version veröffentlicht. Weitere Versionen mit unterschiedlichem Programmumfang, die sich an den verschiedenen Bedürfnissen unterschiedlicher Unternehmensgrößen orientieren, stehen ebenfalls zur Verfügung.[1][2]

Geschichte

  • 1978: Erste Programmversion unter DOS
  • 1985: Erste Programmversion auf Unix/LSX
  • 1990: WINLine auf Windows 3.0
  • 1994: WINLine als 32-Bit Version für NT
  • 1995: WINLine auf SQL-Server
  • 2001: E-Business-Produktreihe WINLine WEB Edition als integrierte Lösung
  • 2002: MESONIC Business Compact als Fixkostenvariante von WINLine
  • 2007: Einführung Servermodul Enterprise WINLine
  • 2009: Umstellung WINLine auf Unicode
  • 2012: Einführung Mobile WINLine für mobilen Datenzugriff

Funktionsumfang

WINLine ist eine branchenübergreifende Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Software wird in verschiedenen Ausbaustufen unter anderem für das Web und den mobilen Einsatz[3] entwickelt und veröffentlicht, die sich in Funktionsumfang und Preis unterscheiden. Das System ist modular aufgebaut und jederzeit erweiterbar. Die Software ist in zahlreichen Sprachen verfügbar.

Zum Funktionsumfang von WINLine im Komplettpaket gehören:[4]

  • Finanzbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Auftragsbearbeitung
  • Warenwirtschaft
  • Projektmanagement
  • Produktion/Fertigung
  • CRM
  • Personalwirtschaft
  • Archivierung

Rezeption

Im von der Fachzeitschrift CRN (Computer Reseller News) jährlich durchgeführten, auf Kundenzufriedenheit basierenden Test von ERP-Händlerprogrammen erreichte das ERP-System von Mesonic in den Jahren 2005 bis 2007 jeweils den ersten Platz vor unter anderem SAP.[5] In der seit 2003 durchgeführten Studie „Anwenderzufriedenheit ERP/Business Software Deutschland“ erreichte WINLine immer wieder ausdrücklich „überdurchschnittliche“ Platzierungen.[6]

Einzelnachweise

  1. Das Unternehmen MESONIC. Homepage Firma Mesonic. Abgerufen am 25. Juni 2012.
  2. Lösungen für Enterprise-Resource-Planning. Computerwoche. Abgerufen am 14. Juni 2013.
  3. ERP-Hersteller mobilisieren ihre Apps. Channelpartner. Abgerufen am 14. Juni 2013.
  4. Produkte WINLine. Produktübersicht WINLine von MESONIC. Abgerufen am 25. Juni 2012.
  5. Kundenzufriedenheit WINLine. CRN. Abgerufen am 14. Juni 2013.
  6. Software Studie Anbieter ERP Lösungen. Business-ON. Abgerufen am 14. Juni 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki